BRAUCHTUM "SUPEREVENT" IM STIFT EBERNDORF
Die drei engagierten Schülerinnen der „Praxis-HAK Völkermarkt“, Pascale Possautz, Melissa Pirovc und Christina Rudolf, organisierten im Rahmen ihres Maturaprojektes „AUS LIEBE ZUM BRAUCHTUM“ ein Event der Superlative.
Im Innenhof des altehrwürdigen Stiftes Eberndorf wurde am Samstag
den 12. September getanzt, gesungen und „geplattelt“.
Eine Trachentanzgruppe aus Slowenien wirbelte im Polkaschritt über die Bühne. Die „Kranzelreiter“ aus Weitensfeld und die „Kufenstecher“ aus Feistritz im Gailtal stellten den begeisterten Besuchern ihre traditionsreichen Bräuche vor,
die Jauntaler Schuhplattler „stampften und plattelten“ dass es eine Freude war und die Sängerrunde Turnersee begeisterte die Zuhörer mit ihren vorgetragenen Liedern.
Höhepunkte des Nachmittages waren die Show Tanzauftritte der österreichischen Schüler-Staatsmeister Leonie Schimun und Matthias Possautz und die Tanzeinlagen der Hip Hop Weltmeister „Insane in the Brain“. Diese Ausnahmetalente im Tanzsport trainieren im „TANZHOF“ von Michael Baumann in Oberburg.
Bei der Modenschau des Bekleidungshauses Opetnik aus Kühnsdorf führten jugendliche Models professionell und schwungvoll die neuesten
herbstlichen Trachten-Modetrends vor.
Von den Darbietungen begeistern zeigte sich der Hausherr Bürgermeister Gottfried Wedenig: „Es ist bewundernswert, mit welcher Freude und Engagement die drei jungen Damen diese „Brauchtums Großveranstaltung“ geplant, organisiert und durchgeführt haben.“
Von der Professionalität der Maturantinnen überzeugen ließen sich auch Landtagspräsident Josef Lobnig, HAK Direktorin Mag. Michaela Graßler, Landesschulinspektorin Dr. Helma Safron, Dr. Mag. Theresia Müller-Tschischej, Amtsleiter Werner Schöpfer, Salamikönig Stefan Pototschnig, WOCHE Salamiprinzessin 2015 Linda Stefitz u.v.m.
http://www.meinbezirk.at/voelkermarkt/magazin/bezirk-voelkermarkt-drei-schuelerinnen-setzen-voll-auf-brauchtum-d1464782.html
2 Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.