Bühne Wallersberg spielt auf

22Bilder

Gegründet wurde die Laientheatergruppe bereits im Jahr 1936. Seit dem Jahr 2011 heißt sie "Bühne Wallersberg". "Derzeit haben wir 25 Mitglieder", erzählt Obmann Andreas Rauter.
Die Gruppe feiert jedes Jahr im November im Kultursaal von St. Peter am Wallersberg mit einem neuen Stück Premiere. Heuer ist es das Lustspiel "Rent nen Rentner" von Autor Erich Koch. "Wir lesen jedes Jahr sicher an die hundert Stücke. Zwei bis drei kommen dann in die engere Auswahl", sagt Rauter.

Auf und hinter der Bühne
Neun Spieler stehen heuer auf der Bühne, jedoch auch hinter der Bühne werden viele fleißige Hände gebraucht. Zwei Techniker, eine Requisiteurin und eine Maskenbildnerin runden das Team ab.
Regie führt heuer erstmals Purgi Schildberger. "Wir beginnen rund drei Monate vor der Premiere mit den Proben", sagt Schildberger, "wir treffen uns mindestens zweimal in der Woche, gegen Ende der Probenzeit auch öfter."

Einzige Wanderbühne
Das Besondere an der "Bühne Wallersberg" ist, dass sie nicht nur in St. Peter am Wallersberg spielen, sondern auch als einzige Wanderbühne im Bezirk durch das Jauntal touren und heuer auch erstmals im Lavanttal spielen. "Früher hat es noch mehrere Theatergruppen gegeben, die das gemacht haben, aber viele gibt es inzwischen nicht mehr", erklärt Rauter.
Für das Ensemble in St. Peter kommt Aufhören jedoch nicht in Frage. "Durch unsere Touren haben wir uns einen guten Namen gemacht", freut sich der Obmann, "aber natürlich ginge ohne unsere Sponsoren nichts, denn es wird alles immer teurer."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.