Bleiburg
Die Freyung ist aufgestellt – die Wiesenmarktzeit beginnt

16Bilder

Heute Vormittag – zwei Wochen vor dem Bleiburger Wiesenmarkt – wurde in Bleiburg die Freyung am Kiki-Kogelnik-Brunnen aufgestellt. Das Symbol des "freien Marktens". 

BLEIBURG. Die Tradition des Bleiburger Wiesenmarktes reicht bis ins Jahr 1393 zurück. Nach zwei Jahren Unterbrechung kann heuer von Freitag, 2. September, bis Montag, 5. September, auch das größte und älteste Volksfest Südkärntens wieder stattfinden.

Beginn der "Marktzeit"

Die Verleihung des Marktrechts an Bleiburg war maßgeblich an der Entwicklung der Stadtgemeinde beteiligt. Seit Jahrhunderten ist der Wiesenmarkt wichtiger Wirtschaftsfaktor und beliebter Treffpunkt. Mit dem Bleiburger Wiesenmarkt einher geht der mittelalterliche Brauch des feierlichen Aufstellens der "Freyung": Sie ist das jahrhundertealte Symbol des "freien Marktens", das den Beginn der Wiesenmarktzeit in Bleiburg markiert.
Am Samstag, dem 20. August, um 11 Uhr hat die Stadtgemeinde Bleiburg mit Marktreferent Bürgermeister Stefan Visotschnig, Vertretern des Stadt- und Gemeinderates und Marktmeister Arthur Ottowitz den Brauch des Freyungsaufstellens wieder zelebriert: Unter Glockengeläute und in Begleitung von Harmonika-Klängen und Trachtenträgern wurde die Freyung an der Stein-Stele des Bleiburger Freyungsbrunnens am 10. Oktober Platz befestigt.

Met-Anstich

Nicht fehlen darf am Bleiburger Wiesenmarkt der traditionelle Met. In der Bleiburger Konditorei und Lebzelterei Stöckl wird die Tradition der Met-Herstellung von der Familie Stöckl seit Jahrhunderten gepflegt. Im Rahmen des Freyungsaufstellens wurde auch heuer wieder der Wiesenmarkt-Met-Anstich vorgenommen und der Stark-Met, der am Wiesenmarkt 2022 ausgeschenkt wird, verkostet.

Wiesenmarkt-Highlights

Freitag, 2. September, 13 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst auf der Pötscher Autodromfläche
Samstag, 3. September, 12 Uhr: Festzug "Mit G'schirr und G'scherr", anschließend offizielle Wiesenmarkteröffnung
Samstag bis Montag: großer Krämermarkt, Landmasschinenausstellung, Gewerbeausstellung, Lions Club Gewinnspiel.
Programmdetails auf www.bleiburgerwiesenmarkt.at

Kiki Kogelnik: Freyungsbrunnen

Auf den Bleiburger Freyungsbrunnen ist die Stadt sehr stolz: Er wurde von der international renommierten Künstlerin Kiki Kogelnik, die ihre Wurzeln in Bleiburg hatte und der Stadt immer sehr verbunden geblieben ist, anlässlich des 600-Jahr-Jubiläums des Wiesenmarktes gestaltetet. Heuer eine Besonderheit: Die Fassaden der Bleiburger Innenstadt schmücken großformatige Bilder von Kiki Kogelnik – begleitend zur Ausstellung im Werner Berg Museum, die sich dem Leben und Werk der internationalen – Bleiburger – Künstlerin widmet. 
Die Ausstellung "Kiki Kogelnik: This is your Life – An Archival Account" im Werner Berg Museum kann noch bis 30. Oktober 2022 jeweils Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. Zum Wiesenmarkt ist das Museum auch am Montag, 5. September, geöffnet. www.wernerberg.museum

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.