Neuer technischer Schwerpunkt in der NMS/HS Kühnsdorf in Kooperation mit Fa. Mahle-Filtersysteme

Schüler bei der Geruchsprobe von Kunststoffen
6Bilder
  • Schüler bei der Geruchsprobe von Kunststoffen
  • hochgeladen von Erika Knellwolf

Mit dem Beginn der neuen Mittelschule NMS im Schuljahr 2012/13 startet die NMS Kühnsdorf auch mit einem neuen technischen Schwerpunkt. Der neue technische Schwerpunkt „Kooperation mit der Fa. Mahle-Filtersysteme in St. Michael“ wird schon heuer in den 4. Klassen als Pilotprojekt durchgeführt.
Unter diesem Motto wurde erstmals ein Workshop mit dem Schwerpunkt Kunststofftechnik für Knaben und Mädchen an der HS Kühnsdorf durchgeführt. Zwei ganze Vormittage konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Erzeugung von Kunststoffen selbst Hand anlegen.
Es wurde ein Schaumstoff hergestellt, Produkte wurden gegossen, Kunststofffolien wurden tiefgezogen, ein Handyhalter wurde mittels Kunststoff biegen und Kunststoff schweißen hergestellt.
Lehrlingsausbilder Herr Hermann Hinteregger konnte mit seinem Können und mit seinem Team, den Lehrlingen aus dem 3. Lehrjahr die Schülerinnen und Schüler begeistern. Einige waren recht erstaunt über die Begriffe Duroplaste, Thermoplaste und Elastomere, ihre Eigenschaften und wo diese Kunststoffe überall eingesetzt werden.
HOL Erika Knellwolf und Ing. Raimund Tautscher, die dieses Projekt an Land zogen, sind begeistert von dem Interesse der Schülerinnen und Schüler und wollen diese Workshops unbedingt vertiefen.
Organisation: HOL Erika Knellwolf

Autor:

Erika Knellwolf aus Völkermarkt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.