Zwei Kindergartenpädagoginnen erzählen
25 Jahre Arbeit mit Kindern

Sigrid Skubel, Altbürgermeister Herbert Lepitschnig von 1997 und Kindergartenleiterin Doris Kraiger. | Foto: Privat
  • Sigrid Skubel, Altbürgermeister Herbert Lepitschnig von 1997 und Kindergartenleiterin Doris Kraiger.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Stefanie Karl

Doris Kraiger und Sigrid Skubel sind Kindergartenpädagoginnen in Sittersdorf. Sie erzählten uns, warum.

SITTERSDORF. Doris Kraiger und Sigrid Skubel feiern heuer ihr 25-jähriges Jubiläum als Kindergartenpädagoginnen in Sittersdorf. Sie erzählten uns, wie sie dazu kamen.

Gute Zusammenarbeit

Kindergartenleiterin Doris Kraiger erzählt: "Sigrid Skubel begann in unserem Haus 1997 ihren Dienst. Ich selbst bin seit 1988 Kindergartenpädagogin und übernahm 1997 mit der Eröffnung des Kindergartens Sittersdorf die Leitung. Unser ,Geheimnis‘, die Liebe zum Beruf zu behalten, sind vor allem die Kinder selbst. Sie geben uns täglich die Bestätigung, wie wichtig unsere Arbeit ist."

Berufung anstatt Beruf

"Mir erschien die Arbeit mit Kleinkindern besonders wichtig und daher besuchte ich die Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik. Diese Entscheidung bereue ich bis heute nicht, es war für mich die richtige Wahl", erzählt Kraiger. Die bekannte Kinderliederautorin ist auch sozial engagiert. Sigrid Skubel ist in ihrer Freizeit sportlich unterwegs: von Wandern über Skifahren bis hin zum Radfahren ist sie überall dabei.

Im Zeichen der Zeit

"1997 und heute kann man nicht mehr vergleichen. Die Anforderungen an uns sind deutlich gestiegen, die Herausforderungen sind vielfältiger. Besonders auf die Förderung der Sprachentwicklung, auf soziale Defizite und Verhaltensauffälligkeiten müssen wir uns vermehrt einstellen. Kinderbeobachtungen stehen im Vordergrund", führt Kraiger die Veränderung in den letzten 25 Jahren aus.

Spaß an der Arbeit

Laut Kraiger versuchen sie und Skubel, jeden Tag anders und interessant zu gestalten und viel in der Natur zu sein. Passend zum Jahresablauf bieten sie verschiedene Projekte an. Besonderen Wert legen sie auf Kreatives Gestalten und Musikerziehung.

Mit Herzblut dabei

"25 Jahre gemeinsam zusammenzuarbeiten bedeutet für uns beide eine sehr intensive Freundschaft, aber auch Diskussionsbereitschaft und die Fähigkeit, mit Kritik umzugehen. Auch in schwierigen Situationen hat sich unser Zusammenhalt gezeigt", meint Kraiger über die Zusammenarbeit. Mittlerweile haben die beiden über 700 Kinder in den vergangenen Jahren begleitet. "Wir wollen natürlich auch in Zukunft mit viel Herz und Engagement bei der Arbeit sein", schließt Kraiger ab.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.