400.000 Euro in 25 Jahren

Die Lions-Feierstunde: Gerhard Visotschnig, Helmut Machammer, Gabriele Schwaiger, Otto Prutej und Josef Skuk (von links)
  • Die Lions-Feierstunde: Gerhard Visotschnig, Helmut Machammer, Gabriele Schwaiger, Otto Prutej und Josef Skuk (von links)
  • hochgeladen von Simone Jäger

25-Jahr-Jubiläum: Der Lions Club Bleiburg feiert mit einer Jubiläumsspende.

Sie unterstützen finanziell sozial Bedürftige, unschuldig in Not geratene Mitmenschen, fördern die Jugend und Umweltaktivitäten oder greifen kulturellen Institutionen tatkräftig unter die Arme. Die Rede ist von den Mitgliedern des Lions Clubs Bleiburg.

Kinderhilfsfonds gegründet
Der Lions Club ist eine weltweite Bewegung (siehe „Zur Sache“), die mit der Gründung am 24. Jänner 1987 auch in Bleiburg Einzug hielt. Über 30 Mitglieder setzen sich seit damals dafür ein, in Notfällen mit Geld rasch und unbürokratisch zu helfen. Am vergangenen Samstag feierten die Mitglieder um den noch amtierenden Präsidenten Gerhard Visotschnig ihr 25-Jahr-Jubiläum und kündigten an, im Jahr 2012 eine Jubiläumsspende im Wert von 25.000 Euro für humanitäre Hilfe zur Verfügung zu stellen. „Natürlich sind wir bedacht, einen Großteil dieses Geldes in Südkärnten einzusetzen“, schildert Stefan Breznik, „Past-Präsident“ und somit Vorgänger von Visotschnig.
Die Bilanz zum Jubiläum kann sich sehen lassen: Seit der Gründung des Lions Clubs Bleiburg flossen über 400.000 Euro an Spenden und Unterstützungen. „Besonders stolz sind wir auf den von uns eingerichteten Kinderhilfsfond, der ausschließlich der Hilfe in Not geratener Kind in Südkärnten dient“, schildert Breznik.
Beim Aufstellen der finanziellen Mittel ist der Bleiburger Wiesenmarkt neben vielen weiteren Aktionen die Hauptannahmequelle des Lions Clubs Bleiburg. Auf der Wies’n findet Jahr für Jahr traditionell eine große Verlosung statt.
Übrigens: Im heurigen Jahr wechselt plangemäß der Vorsitz. Nach zwei Jahren im Amt macht Gerhard Visotschnig Platz for Josef Skuk.

ZUR SACHE: DIE GESCHICHTE DER LIONS

Den ersten Lions-Club gründete Melvin Jones 1917 in den Vereinigten Staaten von Amerika. Heute zählt die Lions-Bewegung über 45.000 Clubs mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern der Welt.
Der Leitsatz ist es, der Gemeinschaft zu dienen, ohne
daraus persönlichen materiellen Nutzen zu ziehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.