6764 Stunden, elf Erste-Hilfe-Leistungen und 46 Schulungen - die Rettungsschwimmer ziehen Bilanz

18Bilder

Zur Jahreshauptversammlung luden die Rettungsschwimmer vom Klopeiner See mit Einsatzstellenleiterin Monika Mairitsch ins K3. Vergangenes Jahr gab es für die Rettungsschwimmer viel zu tun. Zusätzlich zu den 33 Einsätzen, die von gekenterten Tretbooten bis hin zu Reanimationen reichten, wurden insgesamt jeweils 46 Schulungen, Trainings und Übungen durchgeführt. Bei sechs Veranstaltungen waren die Rettungsschwimmer auf den Ernstfall vorbereitet und halfen den Teilnehmern mit kleineren Erste-Hilfe und auch technischen Leistungen. An mehr als 70 Tagen war der Klopeiner See überwacht. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 6764 Stunden aufgewand.
Bei den Neuwahlen wurde Einsatztstellenleiterin Monika Mairitsch bestätigt. Ihr Stellvertreter ist Kurt Smolle.
Das Einsatzgebiet der Rettungsschwimmer erstreckt sich aber weit über den Klopeiner See. Es reicht von der Annabrücke bis zum Kraftwerk Edling und umfasst zahlreiche Seen wie den Sonnergersee, den Pirkdorfersee und den Freibacherstausee. Bei der Jahreshauptversammlung ließen die Rettungsschwimmer die vergangene Badesaison Revue passieren und freuten sich, dass es keinen Badeverunfallten zu beklagen gab.

Wo: Klopeiner See, 9122 Sankt Kanzian am Klopeiner See auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.