Auf der Suche nach jungen Talenten

Im Streitgespräch: Irmgard Haudej probt mit Anton Opriesnig eine Szene aus dem Stück „Alles nur Theater“
2Bilder
  • Im Streitgespräch: Irmgard Haudej probt mit Anton Opriesnig eine Szene aus dem Stück „Alles nur Theater“
  • hochgeladen von Simone Jäger

Die Dorfgemeinschaft Haimburg spielt ab 6. Juli das Stück „Alles nur Theater“.

Seit März proben die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Haimburg fleißig ihr neues Stück „Alles nur Theater“ von Erwin Koch.
„Wir proben meistens zwei mal in der Woche“, berichtet Laiendarstellerin Daniela Wiednig, die heuer die ausgeflippte Bauerntochter spielt, „gegen Ende der Probenzeit müssen wir uns natürlich öfter treffen.“
Seit 35 Jahren hat die Dorfgemeinschaft Haimburg, deren Obmann Alois More ist, einen durchgehenden Spielbetrieb. „Wir spielen meist lustige Bauernschwänke“, erzählt Irmgard Haudej, die als Souffleuse zum Theater kam und nun bereits das sechste Mal als Darstellerin auf der Bühne steht, „die Proben sind immer sehr lustig. Auch bei den Vorstellungen muss man aufpassen, dass man keinen Lachkrampf bekommt.“

Der Traktor im Publikum
Der Rabl-Stadl beim Gasthof Kilian in Haimburg ist die traditionelle Spielstätte der Dorfgemeinschaft. Wo ab 6. Juli die Besucherreihen sitzen werden, steht derzeit noch ein Traktor. „Wir müssen noch einiges herrichten, aber das gehört einfach dazu und wir machen es gerne“, sagt Wiednig.
„Wenn es einmal zu kalt ist, um im Stadl zu proben, können wir im Gasthaus üben“, erzählt Spielleiter Christian Muchar, „dort haben wir auch schon einmal die Schauspieler von der Heunburg getroffen, die auch vor dem kalten Wetter geflohen sind.“ Als Schauspieler muss man eben ziemlich wetterfest sein. „Wir sitzen aber auch nach den Proben noch gerne zusammen und reden“, ergänzt Haudej.

Nachwuchstalente gesucht
Der Spaß und die Gemeinschaft stehen bei der Dorfgemeinschaft Haimburg immer im Vordergrund. „Wir sind seit Jahren das gleiche Ensemble“, sagt Wiednig, „wir brauchen dringend junge Nachwuchstalente.“
Junge Leute ab 16 Jahren können sich bei Spielleiter Christian Mochar unter Tel.: 0664/93 68 114 melden, wenn sie Interesse am Theaterspielen haben.

ZUR SACHE: THEATER IN HAIMBURG

Stück: „Alles nur Theater“ von Erwin Koch

Premiere: am 6. Juli um 20 Uhr im Rabl-Stadl (Gasthof Kilian) in Haimburg
weitere Vorstellungen: 7. und 13. Juli

Mitwirkende: Anton Opriesnig, Mario Rusch, Hermine Sereinig, Irmgard Haudej, Daniela Wiednig, Michael Hansche, Anni Hansche, Othmar Prapertnik

Spielleiter: Christian Muchar

Im Streitgespräch: Irmgard Haudej probt mit Anton Opriesnig eine Szene aus dem Stück „Alles nur Theater“
Ein Teil des Ensembles: I. Haudej, D. Wiednig, H. Sereinig, A. Opriesnig, A. Hansche und Spielleiter C. Muchar (von links)
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.