Ruden
Bildstock am Drauradweg wurde revitalisiert

Reinhard Kreuz, Rudolf Skorjanz, Albert Ulrich, Martin Gruber und Roland Mutter (von links) beim "Gasberger Bildstock" in Ruden | Foto: Büro LR Gruber/Posch
  • Reinhard Kreuz, Rudolf Skorjanz, Albert Ulrich, Martin Gruber und Roland Mutter (von links) beim "Gasberger Bildstock" in Ruden
  • Foto: Büro LR Gruber/Posch
  • hochgeladen von Petra Lammer

Der "Gasberger Bildstock" am Drauradweg erstrahlt in neuem Glanz. Unterstützt wurde das Vorhaben durch die Kleinprojekteförderung des Landes.

RUDEN. Am Drauradweg in Ruden steht der Gasberger Bildstock, ein beliebtes Fotomotiv bei vorbeikommenden Radfahrern. Da das Marterl bereits ein wenig in die Jahre gekommen war, wurde es auf Initiative der "ARGE Gasberger Kreuz" kürzlich renoviert. Es ist geplant, dass vor dem Bildstock künftig auch Gottesdienste abgehalten werden sollen.

Umfassende Arbeiten

Restaurator Roland Mutter hat die Renovierung durchgeführt. Der Dachstuhl wurde neu errichtet und eingedeckt, der Außenputz ausgebessert, die vier Bild-Nischen wurden auf Basis der bisherigen Motive neu bemalt und auch die Farbe an den Bildstockmauern wurde aufgefrischt. Weiters wurde der Bereich rund ums Marterl mit Natur- beziehungsweise Granitsteinen erneuert. Die Gesamtkosten der Renovierungsarbeiten belaufen sich auf 13.500 Euro. Landesrat Martin Gruber, Referent für die Orts- und Regionalentwicklung, hat dazu 7.000 Euro aus seiner Kleinprojekteförderung beigesteuert. „Bildstöcke sind ein Teil unserer Kultur und sichtbare Zeichen unserer Identität. Daher unterstütze ich jede Initiative, diese besonderen Kulturdenkmäler zu erhalten und zu pflegen“, sagt Gruber. Kürzlich besuchte er mit Rudens Bürgermeister Rudolf Skorjanz, Gemeindevorstand Reinhard Kreuz und Förderwerber Albert Ulrich den renovierten Bildstock.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.