St. Kanzian
Daniela Kristof hat ihr zweites Kinderbuch veröffentlich

Daniela Kristof mit ihren zwei Kinderbüchern "Sakari geht verloren" und "Du bist mein Gegenstück!" | Foto: Tanja Jesse
3Bilder
  • Daniela Kristof mit ihren zwei Kinderbüchern "Sakari geht verloren" und "Du bist mein Gegenstück!"
  • Foto: Tanja Jesse
  • hochgeladen von Tanja Jesse

Daniela Kristof aus Stein im Jauntal hat mit "Sakari geht verloren" bereits ihr zweites Kinderbuch veröffentlicht. 

ST. KANZIAN. 2016 hat Daniela Kristof ihr erstes eigenes Kinderbuch "Du bist mein Gegenstück" herausgebracht. Anlass dafür war ihr achtjähriger Sohn Sebastian. "Ich habe meinem Sohn von klein auf immer Bücher vorgelesen. Mit einem Jahr hatte er dann schon einen großen Wortschatz", berichtet Kristof, die Wirtschaftspädagogik studiert hat. Mit der Zeit kennt man jedoch alle Geschichten und es war immer ihr Traum selber ein Buch zu schreiben. Gesagt, getan. "Aus einer Geschichte wurden dann plötzlich zwölf. Nachdem ich mich mit Familie und Freunden beratschlagt habe, habe ich mich für 'Du bist mein Gegenstück!' entschieden", erzählt sie, die sich mit der Veröffentlich einen Kindheitstraum erfüllt hat.

Kinderbuch in Reimform

Nachdem es im ersten Buch über das Anderssein ging und jede Person seine Schwächen und Stärken hat, behandelt das zweite Kinderbuch von Daniela Kristof die nicht immer vorhandenen "Selbstverständlichkeiten" im Leben wie das "Grüßen" oder "Bitte und Danke zu sagen". Diese Textstellen wiederholen sich immer wieder im Kinderbuch "Sakari geht verloren", das im März erschienen ist und von Jonas Nussbaum illustriert wurde. "Für Kinder sind Kinderbücher meist dann gute Kinderbücher, wenn sie nicht gleich auf den ersten Blick einen Appell oder einen Fingerzeig beinhalten", betont Kristof. Zusätzlich hat sie das Buch in einer Reimform verfasst, was nicht immer so einfach war. "Mein Sohn Sebastian hat das Reimen immer sehr gerne", erklärt sie ihre Inspiration dazu. Ihr war es auch wichtig, dass sich die Kinder den geschriebenen Text leicht merken und bald "nachplappern" können. "Vom Schreiben der Geschichte bis zur Veröffentlich vergeht einige Zeit. Außerdem ist es auch nicht so leicht, den passenden Verleger und Illustrator zu finden", erklärt die Buchautorin. Ihre Bücher behandeln immer Tiere mit bestimmten Eigenschaften.

"Sakari geht verloren"

Das Kinderbuch "Sakari geht verloren" handelt vom Eisbären Sakari (Anmerkung: der Name bedeutet in der Sprache der Inuit „süß“), das verloren geht und plötzlich in Afrika landet. Er vermisst seine Eltern sehr und möchte wieder nach Hause. "In Afrika lernt er unterschiedliche Tiere kennen und erzählt ihnen, wo er schon überall unterwegs war. Seine neuen Freunde helfen ihm Stück für Stück dabei, wieder zurück zu seinen Eltern zu finden", berichtet Kristof, die seit 2016 in der Finanzverwaltung auf der Gemeinde St. Kanzian arbeitet und zusätzlich im Gemeinderat tätig ist. Außerdem lernen die Kinder namentlich die Kontinente und die Tiere, die darauf leben, kennen. "Die Themen Helfen, Freundschaft und Wertschätzung sind ebenso präsent", erwähnt sie. Bezüglich ihrem neuen Werk wurde sie bereits für einige Lesungen angefragt, auf die sie sich bereits freut.

Nächste Geschichte bereits in Planung

Gerade erst ist ihr neues Kinderbuch erschienen und schon ist ein weiteres in Planung. "Bei der nächsten Geschichte geht es um das Thema Freundschaft. Ein Grashüpfer sucht Freunde und fragt sich was Freunde ausmachen", erzählt die Gemeindeangestellte. 

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Zur Sache:

Das Kinderbuch "Sakari geht verloren" ist nach "Du bist mein Gegenstück!" bereits das zweite Kinderbuch von Daniela Kristof aus der Gemeinde St. Kanzian.

Das Buch ist bei ihr persönlich, aber auch in diversen Buchhandlungen sowie online zu kaufen.  Zusätzlich ist es auch im Start-up-Corner der sechs Raiffeisenbanken im Bezirk erhältlich.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.