Gemischter Chor Ebriach zbor Obirsko
Das 70-jährige Jubiläum

Das Liederrepertoire des Gemischten Chores beinhaltet Volkslieder sowie rhythmische Kirchenlieder. Das Highlight in diesem Jahr war das 70-jährige Jubiläum. | Foto: Privat
3Bilder
  • Das Liederrepertoire des Gemischten Chores beinhaltet Volkslieder sowie rhythmische Kirchenlieder. Das Highlight in diesem Jahr war das 70-jährige Jubiläum.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Robert Glinik

EBRIACH. Der gemischte Chor Ebriach zbor Obirsko wurde vor 70 Jahren vom Pfarrer Tomaž Holmar gegründet. Ziel des Chores war es, die slowenischen Kirchenlieder zu erhalten. Vor 20 Jahren hat man mit Engelbert Logar eine CD aufgenommen. Aktuell besteht der Verein aus 27 Mitgliedern. Chorleiterin ist Barbara Paulič, Obfrau des Chores ist Regina Smrtnik.

Darauf wird Wert gelegt

Großen Wert legt man beim gemischten Chor Ebriach zbor obirsko auf die kirchlichen Feiertage. „Auch heute wird noch wie vor 70 Jahren jeden Sonntag bei der Heiligen Messe gesungen", berichtet Obfrau Regina Smrtnik. Wichtig ist dem Gemischten Chor auch die Jugend, wo man sehr erfreut ist, dass der Zuspruch derzeit sehr groß ist. "Die Sänger und die Jugend sollen Spaß am Singen und Freude beim Proben haben", so die Obfrau. Eine gute Zusammenarbeit, Gemeinschaft und viel Spaß sind dem Verein sehr wichtig.

Repertoire

Das Liederrepertoire des Chores beinhaltet Volkslieder sowie rhythmische Kirchenlieder. „Auch heuer kam Herr Logar und studierte mit uns wunderschöne Lieder für unser 70-jähriges Bestandsjubiläum ein“, so Smrtnik.

Highlights

Der Gemischte Chor Ebriach ist neben kirchlichen Messen auch bei Geburtstagen, anderen Jubiläen und Hochzeiten vertreten. Zu den Highlights gehörte in diesem Jahr das 70-jährige Bestandsjubiläum. Gefeiert wurde zu diesem besonderen Anlass im großen Saal in Ebriach beim Gasthaus Kovač unter dem Motto "Ebriach singt und tanzt".

Weitere Auftritte

Interessante Veranstaltungen waren der Kärntner Wechselgesang in Griffen, das Freundschaftskonzert/Koncert s prijatelji Jezersko sowie Wallfahrtsmessen in Zell Pfarre, Jezersko und Bad Eisenkappel. Im nächsten Jahr plant der gemischte Chor Ebriach den Kärntner Wechselgesang in Ebriach zu wiederholen.

Daten & Fakten

Gemischter Chor Ebriach/zbor Obirsko
Mitgliederanzahl: 27
Kontakt: 0664/2001014
Mail: Regina.smrtnik@gmx.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.