Die Rezeptur für den Erfolg

Der selbständige Koch Markus Tomasin mit Weinen aus seiner Produtkpalette „"Markus Tomasin Collection"“
  • Der selbständige Koch Markus Tomasin mit Weinen aus seiner Produtkpalette „"Markus Tomasin Collection"“
  • hochgeladen von Simone Jäger

Markus Tomasin aus Gösselsdorf hat sich als Koch und Caterer selbständig gemacht.

Der gebürtige Klagenfurter lernte im Kurzentrum Altho-fen drei Jahre lang den Beruf des Kochs. „Eigentlich wollte ich nach der Schule gleich in die Pension gehen, weil ich meinen Opa um seine viele Freizeit immer so beneidet habe“, schmunzelt Tomasin. Doch aus diesem Plan wurde zum Glück nichts.
Nach seinem Lehrabschluss sammelte Tomasin Erfahrungen in der griechischen und indischen Küche und machte zusätzlich eine Diät-Koch-Ausbildung. „Ich habe auch schon in einer Hauben-Küche gearbeitet“, ergänzt der Selbständige. Vor fünf Jahren verschlug es das Einzelkind beruflich nach Eberndorf zum Landgasthof Pucher. Seit dem Jahr 2010 handelt Tomasin außerdem mit Kochbüchern und eigenen Produkten. Im Kochbuch „Genussreise Österreich“, in dem viele berühmte Köche ihre Rezepte vorstellen durften, war auch Markus Tomasin mit einem Jauntaler Bauernsalami-Rezept vertreten. „Das war ein toller Erfolg“, erzählt der Koch.

Eigene Firma gegründet
Seit heuer ist Tomasin mit seiner Firma „Markus Tomasin Cooking“ selbständig. „Ich bin als Miet-Koch für Veranstaltungen und private Feiern unterwegs“, erklärt er einen seiner Geschäftszweige.
Des Weiteren vertreibt er eine eigene Produktkollektion mit Wein, Spirituosen und Bauernspezialitäten. Sein drittes Standbein ist das Catering. „Es steckt viel Arbeit dahinter, aber es ist ein tolles Gefühl, sein eigener Chef zu sein“, gesteht Tomasin, der mit seiner Freundin Daniela in Gösselsdorf wohnt.
Viel Freizeit bleibt dem Neo-Geschäftsmann derzeit nicht. Wenn er nicht gerade selbst Buffets vorbereitet und liefert oder auf Veranstaltungen kocht, versucht er für seine junge Firma neue Partner zu finden und Kontakte zu knüpfen. „Aber wenn ich Zeit habe, gehe ich fischen. Das ist mein Ausgleich“, sagt Tomasin.

STECKBRIEF
Name: Markus Tomasin
Geburtsdatum: 3. August 1985
Wohnort: Gösselsdorf
Familienstand: Freundin Daniela
Hobbys: Skifahren und Fischen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen