Einbrechern keine Chance geben

Reinhold Janesch von der WK, Kriminalreferent Rudolf Stiff, Präventionsbeamter Günther Kazianka (von links)
  • Reinhold Janesch von der WK, Kriminalreferent Rudolf Stiff, Präventionsbeamter Günther Kazianka (von links)
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Am 13. September kam es zu drei Einbruchsdiebstählen in Bäckereien in Völkermarkt. Nun kooperiert die Präventionsabteilung der Völkermarkter Polizei mit der Wirtschaftskammer. "Es gibt einen eigenen Folder für die Sicherheit rund ums Geschäft. Dieser wird nun auch von der Wirtschaftskammer angeboten", erklärt der Präventionsbeamte Günther Kazianka. Mit dieser Aktion sollen die Unternehmer für das Thema sensibilisiert werden. "Der Satz ,Mir passiert eh nichts' stimmt leider nicht", so Kazianka.
Die Einbrecher werden immer dreister. "Die klassischen Dämmerungseinbrüche finden mittlerweile auch tagsüber bis cirka 22 Uhr statt", ergänzt der Präventionsbeamte. Und zu dem materielle Schaden kommt bei jedem Einbruch auch ein möglicher psychischer Schaden der Opfer hinzu. "Es gilt für Privatpersonen und Geschäftstreibende gleichermaßen: wenn etwas verdächtig erscheint sofort die Polizei anrufen", sagt Kriminalreferent Rudolf Stiff. Ab 1. Oktober, gibt es laut Stiff auch mehr kriminalpolizeiliche Kontrollen: "Wir gehen zur Prävention offensiv auf die Straße."
Es gibt für jeden auch die Möglichkeit, sich kostenlos von der Polizei beraten zu lassen.

ZUR SACHE:

Präventionstipps für Unternehmer:
- Generell sensibel/aufmerksam sein
- Geschäftsgeheimnisse nicht preisgeben
- Kassen immer leeren und Geld auf die Bank bringen
- Spiegel anbringen (haben den psychologischen Effekt, dass sich ein potentieller Täter selbst beobachtet fühlt)
- Bei einem Neubau einbruchshemmende Fenster und Türen anbringen
- Einen Einbruch geistig durchspielen und sich von der psychologischen Seite damit befassen

Präventionstipps für Private:
- Haus/Wohnung bewohnt erscheinen lassen
- Genügend Lichtquellen (ev. Zeitschaltuhren) anbringen
- Briefkasten nicht überquellen lassen
- Nachbarschaftshilfe
- Verhalten fremder Personen beobachten
- Verdächtige Wahrnehmungen notieren und der Polizei mitteilen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.