Feuerwehrfrau Isabella Gelbmann: Eine starke Frau hinterm Steuer

Gelbmann am Steuer des RLFA 2000
2Bilder

KÜHNSDORF. Ihr Herz schlägt für die Feuerwehr. Das erkennt man sofort, wenn man mit Isabella Gelbmann spricht. Die 28-Jährige ist seit 2009 Mitglied der FF Kühnsdorf und als Brandmeisterin die ranghöchste Feuerwehrfrau im Bezirk. Seit Kurzem ist sie außerdem eine der wenigen Frauen, die berechtigt sind, mit den schweren Löschfahrzeugen zu fahren. Dafür hat sie eigens den C-Führerschein nachgemacht.

Feuerwehr-Familie

Das Interesse an der Feuerwehr weckten bei Gelbmann ihr Stiefvater, der ebenfalls Mitglied der FF Kühnsdorf ist, und eine Freundin von der FF Rückersdorf. Selbstredend ist auch ihr Mann bei der Feuerwehr, er wechselte für sie sogar von Edling nach Kühnsdorf. Was passiert, wenn beide zuhause bei ihren beiden kleinen Söhnen sind und plötzlich die Sirene heult? "Das entscheiden wir spontan. Ein Blick reicht und wir wissen, wer geht", lacht Gelbmann. Die Kinder begleiten ihre Mama gerne zur Feuerwehr. "Bei Aktionen wie der Flurreinigung hilft der Größere auch schon mit", ist Gelbmann stolz.

Ihr spannendster Einsatz

Die Kühnsdorferin ist außerdem Atemschutzbeauftragte für den Feuerwehrabschnitt Jauntal. Ihren spannendsten Einsatz hatte sie 2011 beim Brand eines Reihenhauses in Kühnsdorf. "Es war mein erster Einsatz mit Atemschutz und es hieß, ein Kind sei noch im Haus", erinnert sich Gelbmann. Zum Glück stellte sich heraus, dass das Kind doch nicht im Haus war, dennoch war dieser Einsatz prägend für die Feuerwehrfrau: "Ich hatte keine Angst, in das Haus zu gehen, aber der Gedanke an das Kind war Nervenkitzel pur. Das vergesse ich nie."

Große Ziele

Was Gelbmann antreibt, sich bei der Feuerwehr zu engagieren, kann sie nicht beantworten: "Ich mache es einfach gerne." Und zwar so gerne, dass sie es sich durchaus vorstellen kann, die erste weibliche Kommandantin im Bezirk zu werden. "Das wäre cool. Gold möchte ich schon einmal tragen", verrät sie.
Frauen bei der Feuerwehr
Anderen Mädchen und Frauen, die sich für die Feuerwehr interessieren, rät Gelbmann, keine Scheu zu haben: "Es gibt so viele Aufgaben in einer Feuerwehr, da ist für jeden etwas dabei." Zwischen Männern und Frauen sieht Gelbmann bei der Feuerwehr keinen Unterschied: "Jeder hat seine Qualitäten und alle müssen dieselben Kurse absolvieren."

Zur Person:

Name: Isabella Gelbmann
Alter: 28
Wohnort: Kühnsdorf
Familie: verheiratet, zwei Söhne (2 und 4 Jahre alt)
Beruf: Maschinenbautechnikerin
Hobbys: Familie und Feuerwehr

Derzeit sind übrigens insgesamt 119 Frauen im Bezirk Völkermarkt als Feuerwehrmitglieder angemeldet.

Gelbmann am Steuer des RLFA 2000
Jede freie Minute widmet Isabella Gelbmann der Feuerwehr. Warum sie das tut, kann sie nicht sagen: "Ich mache es einfach gerne".
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.