Forscherstammtisch

Hartmut Passauer mit Helga Eberwein aus Bleiburg, die ihre Forschungen bereits bis ins Allgäu geführt haben
2Bilder
  • Hartmut Passauer mit Helga Eberwein aus Bleiburg, die ihre Forschungen bereits bis ins Allgäu geführt haben
  • hochgeladen von Simone Jäger

Seit 30 Jahren betreibt der gebürtige Deutsche Hartmut Passauer aus Schönwald in Oberfranken Ahnen- und Familienforschung. Im Jahr 2006 hielt er einen Vortrag für die Dorfgemeinschaft Gösselsdorf. Das Interesse war groß, und so gibt es seit dem Herbst 2007 in den Wintermonaten einmal im Monat einen Forscherstammtisch im Gasthaus Wallerwirt in Gösselsdorf.
"Ahnenforschung ist wie ein Virus", erklärt Passauer, "wer einmal damit anfängt, kann nicht mehr aufhören". Passauer, der selbst seit 1998 in Gösselsdorf lebt, hilft anderen Hobby-Forschern auch gerne beim Lesen und Transkribieren von alten Schriften. "Alte Schriften zu entziffern kann ganz schön knifflig sein", sagt der Forscher.

Verschiedene Schreibweisen
Ein Spezifikum in Unterkärnten ist die oft sehr unterschiedliche Schreibweise der Nachnamen, was die Forschung erschweren kann. "Manchmal wurde die deutsche Schreibweise verwendet, manchmal die slowenische", erklärt Passauer, "oft hat ein Pfarrer die Namen so wie er sie gehört hat in die Urkunden geschrieben, weil niemand genau buchstabieren konnte".

Gegenseitige Hilfe
Beim Forscherstammtisch, der von Hartmut Passauer geleitet wird, helfen sich die Hobby-Forscher gegenseitig. "Wir diskutieren viel, tauschen Kontakte von Archiven aus und geben unsere Erfahrungen weiter", erklärt der Deutsche.
Bei den Treffen ist jeder willkommen, der sich für das Thema Personenforschung oder Haus- und Hofforschung interessiert.

Hartmut Passauer mit Helga Eberwein aus Bleiburg, die ihre Forschungen bereits bis ins Allgäu geführt haben
Beim Stammtisch kann jeder Dokumente mitbringen und Fragen stellen
Anzeige
Denise Duller und Corinna Kamnik fertigen alle Schmuckstücke selbst von Hand an.
10

Onlineshop
Wolly´s WOOD Art - Ein Stück NATUR schenken

Seit November gibt es den neuen Onlineshop „Wolly´s WOOD Art“ von Denise Duller und Corinna Kamnik. GRIFFEN. Denise Duller und Corinna Kamnik sind zwei „Mädls“ aus Unterkärnten, Griffen, die sich selbstständig gemacht haben, um einen gemeinsamen Traum zu verwirklichen - etwas zu erschaffen, das man als Stück Natur bezeichnen kann. Wie der Name bereits sagt, haben sich die beiden auf Holz -in Form von Schmuck- spezialisiert. Die Entscheidung dazu fiel nicht schwer, da es beiden besonders wichtig...

Anzeige
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bei der AVS.
1

AVS - Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens
MitarbeiterInnen für den Fachbereich Schulassistenz/Inklusion gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht für den Fachbereich Schulassistenz/Inklusion ab sofort MitarbeiterInnen in Teilzeitbeschäftigung. Ihre Qualifikationen: FachsozialbetreuerInnen für Behindertenarbeit (BA) undBehindertenbegleitung (BB)PflegeassistentInnen, PflegefachassistentInnenDiplom-SozialbetreuerInnen Behindertenarbeit (BA)Behindertenbegleitung (BB)Sozial- und IntegrationspädagogInnenPädagogInnenZu den Aufgaben (Schulassistenz) zählen: Assistenz während des Unterrichts...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen