Hund Luna hilft Lorenz

Auf den Hund gekommen: M. Liendl, S. Linzer mit Lorenz und Schwester Marlene, die Welpe Luna hält (von links)
  • Auf den Hund gekommen: M. Liendl, S. Linzer mit Lorenz und Schwester Marlene, die Welpe Luna hält (von links)
  • hochgeladen von Simone Jäger

Labradorwelpe Luna wird für Lorenz Linzer zum Therapiehund ausgebildet.

Manuela Liendl aus Mittlern züchtet seit mittlerweile 16 Jahren Labradore. Aus dem heurigen Wurf von Hündin Gina wurde ein Welpe für einen ganz besonderen Zweck nach Wiener Neustadt an Familie Linzer verkauft.
„Welpe Luna kommt zum kleinen Lorenz Linzer, der an einer neurologischen Krankheit leidet“, erzählt Liendl. Um den Hund abzuholen, fuhr vergangene Woche die ganze Familie Linzer nach Mittlern.
„Wir werden Luna beim Verein ,Tiere helfen leben‘ ausbilden“, erzählt Mutter Sabine Linzer, „hier muss der Hund im Alter von 18 Monaten eine Eignungsprüfung ablegen und wird dann unter Einbeziehung der Familie ausgebildet.“

Einjährige Ausbildung
Die Ausbildung zum Therapiehund dauert ein Jahr. „Wir erwarten uns von Luna, dass Lorenz mit der Zeit besser und weiter gehen wird können und dass er selbstsicherer wird“, sagt die Mutter, „denn Hunde senken allein durch ihre Anwesenheit schon die Stresshormone im Körper.“
Züchterin Manuela Liendl freut sich sehr, dass Luna bald eine so verantwortunsvolle Aufgabe übernehmen wird. „Ich habe mich für Frau Liendl entschlossen, weil sie die einzige Züchterin war, die gleich beim ersten Telefonat nachgefragt hat, wofür wir den Hund eigentlich brauchen“, ergänzt Sabine Linzer.
Als Geschenk sponserte der Tierfutterhersteller „Royal Canin“ drei Säcke Futter für Luna.

ZUR SACHE: DER LABRADOR

Der Labrador hat einen lebhaften und gutmütigen Charakter. Er lernt schnell, ist anpassungsfähig und ist der ideale Familienhund.

Züchterin: Manuela Liendl aus Mittlern züchtet seit 16 Jahren und ist Mitglied der ÖKU (Österreichische Kynologische Union). Ein Welpe mit Papieren kostet 1.000 Euro.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.