Miteinander – Füreinander
Mit dem Thema Demenz offen umgehen können

Vereinsobfrau Michaela Stefan-Brezovnik und Schriftführer Helmut Kutej: "Uns ist wichtig, Menschen die Scheu zu nehmen und Hemmschwellen abzubauen." Mit den "Postkarten gegen das Vergessen" kann man auch die Vereinsarbeit unterstützen. | Foto: RegionalMedien
  • Vereinsobfrau Michaela Stefan-Brezovnik und Schriftführer Helmut Kutej: "Uns ist wichtig, Menschen die Scheu zu nehmen und Hemmschwellen abzubauen." Mit den "Postkarten gegen das Vergessen" kann man auch die Vereinsarbeit unterstützen.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Petra Lammer

Der Verein "Miteinander – Füreinander" möchte Hemmschwellen abbauen und Ansprechpartner sein.

BLEIBURG. "Wir möchten ein Tabu brechen – dass man über das Thema Demenz offen sprechen kann", erklären Obfrau Michaela Stefan-Brezovnik und Schriftführer Helmut Kutej vom Verein "Miteinander – Füreinander/Aktion Demenz Bleiburg/Pliberk". Ziel ist es, ein Netzwerk für Angehörige aufzubauen, das ein Ansprechpartner ist und bei Fragen weiterhilft: "Die Entlastung der Angehörigen ist sehr wichtig, dass sie Rat und Hilfe bekommen können. Bis zu einem gewissen Stadium kommt man alleine zurecht, dann braucht man professionelle Hilfe."

Ansprechpartner

Jeweils am letzten Mittwoch im Monat um 14 Uhr organisiert der Verein ein "Begegnungscafé": Monatlich abwechselnd im Pfarrhof Bleiburg und im Pfarrsaal in St. Michael ob Bleiburg. Das Begegnungscafé am 29. März findet in St. Michael statt. "Ab drei Personen findet das Treffen statt, deshalb brauchen wir eine telefonische Voranmeldung", bittet Stefan-Brezovnik. "Mit den Begegnungscafés, die fachlich betreut werden, möchten wir den Angehörigen die Möglichkeit geben, zwei Stunden für sich zu sein", erklärt Kutej. Jeder ist herzlich zu den Treffen eingeladen – nicht nur Personen aus Bleiburg oder St. Michael ob Bleiburg. "Es kann uns auch jeder gerne für Fragen, Anliegen und Informationen kontaktieren", so Stefan-Brezovnik.

Umganz mit Demenz

Ein besonderes Anliegen sind dem Verein auch Mitweltenschulungen für Firmen und Betriebe: "Wie erkenne ich, dass ein Kunde Demenz hat und wie gehe ich richtig mit ihm um", erklärt Kutej. "Wir würden uns auch freuen, wenn sich weitere Freiwillige in unserem Verein engagieren möchten." Unterstützen kann man die Arbeit auch mit den "Postkarten gegen das Vergessen": Im Buchladen in Bleiburg (10.-Oktober-Platz) sind Postkarten mit Stadtmotiven, fotografiert von Helmut Kutej (PhotoHeli), um 1,50 Euro pro Stück erhältlich, 50 Cent davon gehen an den Verein. Am Bleiburger Schinkenfest am 26. März ist der Verein "Miteinander – Füreinander" auch mit einem Infostand vertreten.
Anmeldung Begegnungscafés und Information zum Verein "Miteinander – Füreinander": Obfrau Michaela Stefan-Brezovnik, 0664/8690557, Begegnungscafé-Leiterin Anneliese Jagarinec-Friedl, 0660/3966139

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.