Die Buben
Pure Freude an der Musik

Die Buben (v.li.): Arthur Ottowitz, Norbert Haimburger, Stefan Breznik, Klaus Fantoni und Matthias Dworschek sind am Samstag und Montag wieder live im Breznik-Zelt am Wiesenmarkt zu hören. | Foto: Die Buben
  • Die Buben (v.li.): Arthur Ottowitz, Norbert Haimburger, Stefan Breznik, Klaus Fantoni und Matthias Dworschek sind am Samstag und Montag wieder live im Breznik-Zelt am Wiesenmarkt zu hören.
  • Foto: Die Buben
  • hochgeladen von Petra Lammer

Sie sind die ewig jungen Klassiker: Die Buben. Am Samstag und Montag wieder live am Wiesenmarkt.

BLEIBURG. "Das 40. Mal bin ich heuer mit dem Zelt und mit den ,Buben' am Wiesenmarkt", lacht Stefan Breznik. Er ist begeisterter Gastronom und ebenso begeisterter Musiker. "Die Buben" sind ein Bleiburger – ewig junger – Klassiker. Mit Arthur Ottowitz, Norbert Haimburger und Matthias Dworschek ist Breznik noch immer gemeinsam auf der Bühne, für Helmut Krop, der als Schlagzeuger der Band leider aufhören musste, ist jetzt Klaus Fantoni mit dabei. "Wir hatten früher 70, 80 Auftritte im Jahr, ganz Kärnten rauf und runter", erinnert sich Breznik. "Am Wiesenmarkt waren wir vor 35, 40 Jahren das einzige Zelt, das keine Volksmusik gespielt hat. Viele Besucher waren darüber verärgert, viele sind geblieben und mit der Zeit sind immer mehr geblieben. Und das Schönste ist: Wenn wir heute ins Publikum schauen, sind noch immer die selben Leute da."

"Wir verbiegen uns nicht"

Das Geheimnis der "Buben" nach so langer gemeinsamer Zeit: "Unsere Freundschaft, der große Zusammenhalt und die Freude an der Musik", sagt Stefan Breznik mit Überzeugung. "Wir hatten immer unsere Berufe, keiner von uns musste von der Musik leben. Wir spielen nur, wo wir glauben, dass es lustig ist und nur Lieder, die uns gefallen – wir verbiegen uns nicht." Mit ihrem Hit "Heite gemma nimma ham" haben "Die Buben" eine Wiesenmarkt-Hymne geschaffen. "Es ist ein Wahnsinn, wenn 1.000 Leute einen Text kennen und mitsingen, den du geschrieben hast", freut sich Stefan Breznik immer wieder.

Live am Wiesenmarkt

Am Samstag (20 Uhr) und Montag (19 Uhr) ist es im Breznik-Zelt am Bleiburger Wiesenmarkt wieder so weit: "Die Buben" live on stage. "Wir freuen uns, dass wir alle noch immer so einen Geist haben", lacht Stefan Breznik, "und wenn dann im Zelt der Funke aufs Publikum überspringt!"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.