Ramsar rückt ins Licht

Burtscher (re.) mit Ramsar-Vorsitzendem Wolfgang Pelikan | Foto: KK
  • Burtscher (re.) mit Ramsar-Vorsitzendem Wolfgang Pelikan
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simone Jäger

EBERNDORF (sj). Das bekannte Sablatnigmoor in der Marktgemeinde Eberndorf ist Naturschutz-, Europaschutz- und Natura-2000-Gebiet. Diese Namen sind vielen ein Begriff, doch seit 1992 ist das Sablatnigmoor außerdem das einzige Ramsar-Gebiet im Bezirk Völkermarkt. Was sich dahinter genau verbirgt, ist schon weniger bekannt. Diesen Umstand will Klaus Krainer von der Arge Naturschutz Klagenfurt und Mitglied des nationalen österreichischen Ramsarkomitees ändern. Er gründete heuer eine Arbeitsgruppe, die Ramsar verstärkt ins Licht der Öffentlichkeit rücken soll. Aus dem Bezirk Völkermarkt ist der Eberndorfer Vizebürgermeister und Obmann des Naturschutzvereines Sablatnigmoor, Matthias Burtscher, ehrenamtlich dabei.

"Ramsar ist viel mehr"

"In der Vergangenheit wurde der Fokus auf Feuchtgebiete gelegt. So wurde, wenn überhaupt ein Begriff, mit Ramsar meist ein Moor verbunden", erklärt Burtscher. Doch Ramsar ist viel mehr: "Es könnte zum Beispiel auch ein Wasserschon- oder Wasserschutzgebiet, eine Quelle mit umliegender Landschaft oder ein unterirdischer See zum Ramsar-Gebiet erklärt werden." Dafür gilt es jedoch, einige Richtlinien zu erfüllen. So müssen zum Beispiel Pflanzen und Tiere vorkommen, deren Erhaltung für die biologische Vielfalt von Bedeutung ist.

Rahmen schaffen

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe sind außerdem dabei, Rahmenbedingungen zu schaffen, die den Ramsar-Gebieten jenen Stellenwert verleihen sollen, der ihnen zusteht. Weiters wird an Leitlinien gearbeitet, wie diese Gebiete in Zukunft gemanagt werden sollen und wie die Finanzierung geregelt werden kann.

Zur Sache:

• Die Ramsar-Konvention wurde 1971 im Iran beschlossen und stellt heute das wichtigste internationale Abkommen zum Schutz von Feuchtgebieten dar.

• Ihr Auftrag ist der Schutz von Feuchtgebieten durch nationale Aktionen und internationale Zusammenarbeit als Beitrag zur Erreichung einer global nachhaltigen Entwicklung.

• In Österreich gibt es aktuell 23 Ramsargebiete, fünf davon befinden sich in Kärnten (Autertal/St. Lorenzener Hochtal, Hörfeldmoor, Moor- und Seenlandschaft Keutschach-Schiefling, Sablatnigmoor und Obere Drau)

• Die Ramsar-Konvention unterscheidet mehrere Feuchtgebietstypen. In Österreich relevant sind Flussmündungen, Überschwemmungsgebiete, Auen, Bäche und Flüsse, seichte Gewässer uvm.

Mehr Beiträge im Rahmen unseres Schwerpunktes "Leben mit Wasser": www.meinbezirk.at/leben-mit-wasser

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.