Schüler entdecken das kostbare Gut Wasser

6Bilder

KÜHNSDORF. Im Mai fanden für die 2A und 2B Klassen der NMS Kühnsdorf unter der Leitung von Erika Knellwolf und der Wasserschule Hohe Tauern mit Bernhard Juri und Jan Albert Rispens die Wasserprojekt-Outdoor-Tage bei der Vellach statt. Zuerst bekamen die Schüler den Auftrag die Temperatur der Vellach zu messen, sie betrug „warme“ 7 Grad (Standardtemperatur im Mai). Dann erkundeten sie mit Käschern, Joghurtbechern, Sieben, Pinseln und Gummistiefeln ausgestattet die Vellach. Es wurden mit Mikroskopen Insektenlarven im Gewässer überprüft und zugeordnet.
Dabei ergab sich, dass die Wasserqualität des Flusses ausgezeichnet ist und sich Eintagsfliegen-, Köcherfliegen-, und Lidmückenlarven im Fluss befinden.
Um die Schüler entsprechend vorzubereiten fanden bereits in den Vormonaten entsprechende Indoor-Tage statt. Die Bedeutung des Wassers, der Wasserkreislauf, die Sauberkeit des Wassers und vieles mehr standen an der Tagesordnung.

Anzeige
Europäische und nationale Vorschriften stützen sich – dank der Arbeit der europäischen Behörde EFSA und ihrer nationaler Partner – auf wissenschaftliche Erkenntnisse. | Foto: EFSA
4

„Safe2Eat“ 2025
Österreich setzt erneut ein Zeichen für Lebensmittelsicherheit in Europa

„Safe2Eat“ 2025 stärkt mit 23 europäischen Partnerländern das Bewusstsein für sichere Lebensmittel – Österreich ist mit der AGES erneut aktiv dabei. ÖSTERREICH. Mit dem bisher größten Partnernetzwerk startet die europäische Initiative „Safe2Eat“ 2025 in ihre fünfte Runde. Ziel der Kampagne unter der Leitung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist es, das Bewusstsein für sichere Lebensmittel europaweit zu stärken. Österreich beteiligt sich erneut aktiv – vertreten durch...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.