Unterstützung und Hilfe werden dringend gebraucht

Die Wiff Frauen- und Familienberatungsstelle bemerkt einen Anstieg der Mehrfachbelastung, der Überlastung und Überforderung seit der Covid-19-Pandemie. Viele Frauen und Familien haben "funktioniert", um die Lage zu überstehen, nun zeigt sich immer mehr Erschöpfung. | Foto: candy1812/stock.adobe.com
2Bilder
  • Die Wiff Frauen- und Familienberatungsstelle bemerkt einen Anstieg der Mehrfachbelastung, der Überlastung und Überforderung seit der Covid-19-Pandemie. Viele Frauen und Familien haben "funktioniert", um die Lage zu überstehen, nun zeigt sich immer mehr Erschöpfung.
  • Foto: candy1812/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Petra Lammer

Zusätzlich zu Beratungen setzt die Wiff Frauen- und Familienberatung zwei Projekte zur Gewaltprävention um.

BEZIRK VÖLKERMARKT. "Wir spüren, dass es massive Krisen in Familien gibt", sagt Christiane Planteu-Sienčnik, Leiterin der Wiff Frauen- und Familienberatung in Völkermarkt. Häufig ist eine Überforderung aufgrund der Covid-Situation vorhanden: "Es zeigt sich, dass viele in dieser Zeit einfach funktioniert haben, um alles aufrechtzuerhalten. Wir haben viele massiv erschöpfte Familien", so Planteu-Sienčnik weiter. "Überforderung, körperliche und psychische Überlastung, Übergriffe innerhalb von Familien zeigen sich und die Mehrfachbelastung hat sich noch weiter verstärkt."

Therapeuten gesucht

Eine gute Neuigkeit ist, dass die Beratungsstelle die ÖGK-Stunden für Psychotherapie ausbauen kann. Allerdings gibt es ein Problem: "Wir finden keine zusätzlichen Therapeuten mit entsprechenden Qualifikationen, alle sind ausgelastet. Vier Therapeutinnen und Therapeuten haben wir bereits beschäftigt, das ist viel für Völkermarkt. Das Angebot wird gebraucht und in Anspruch genommen, vor allem für Kinder und Jugendliche", erklärt Planteu-Sienčnik.

Austausch wieder möglich

Die Elterngruppe der Wiff, die zu Covid-Zeiten nur digital abgehalten werden konnte, ist jetzt wieder mit Treffen gestartet, Eltern können noch dazukommen. "Uns ist wichtig, den Austausch zu fördern, dass Eltern wieder hinauskommen aus dem isolierten Zuhause, sehen können, wie andere mit einer Situation umgehen", erklärt Planteu-Sienčnik. Zu Themenvorschlägen, die von Eltern gesammelt wurden, gibt es einen kurzen fachlichen Input und anschließend den Austausch dazu.

Gewaltprävention

Das neueste Projekt, an dem die Wiff beteiligt ist, ist die Gewaltprävention „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“, österreichweit wird das Projekt in sieben Bundesländern an elf Standorten umgesetzt. "Der Schwerpunkt liegt darauf, die Bevölkerung miteinzubeziehen und zu sensibilisieren, Zivilcourage zu zeigen, gegen Partnergewalt aufzutreten und Präventionsarbeit zu leisten", fasst Planteu-Sienčnik zusammen. Ulrike Scheiring-Vogl wird in der Beratungsstelle die Expertin für die Umsetzung dieses Projekts sein und hat dafür auch eine eigene Schulung absolviert. Ein weiteres aktuelles Projekt der Wiff Völkermarkt ist „Aktiver Sommer gegen Gewalt an Mädchen und Frauen“, das in St. Kanzian umgesetzt wird.

Die nächsten Projekt-Termine:
31. Juli, 9 bis 13 Uhr, in St. Kanzian: „Aktiver Sommer gegen Gewalt an Mädchen und Frauen“
4. August, 10 bis 13 Uhr, Hauptplatz Völkermarkt: Vorstellung des Gewaltpräventionsprojekts „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“, Möglichkeit zur Information und Beantwortung von Fragen.
Kontakt: Wiff Frauen- und Familienberatung Völkermarkt: Telefon 0676/6943319 und online unter www.wiff-vk.at

Die Wiff Frauen- und Familienberatungsstelle bemerkt einen Anstieg der Mehrfachbelastung, der Überlastung und Überforderung seit der Covid-19-Pandemie. Viele Frauen und Familien haben "funktioniert", um die Lage zu überstehen, nun zeigt sich immer mehr Erschöpfung. | Foto: candy1812/stock.adobe.com
Das Wiff-Team bietet im Bezirk Völkermarkt Anlaufstelle und weiterführende Hilfe für Frauen und Familien. | Foto: Stefan Grauf-Sixt
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.