Bezirk Völkermarkt
So viel EU steckt in den Gemeinden

Foto: Marktgemeinde Griffen
4Bilder

Bürgermeister berichten, welche Rolle die EU in den Gemeinden spielt und welche EU-geförderten Projekte es gibt. Viele Projekte der Gemeinde wären ohne EU-Fördermittel schwer umsetzbar.

BAD EISENKAPPEL, DIEX, FEISTRITZ OB BLEIBURG, GRIFFEN. Auch wenn es kaum so gesehen und auch überwiegend nicht wahrgenommen wird, spielt die EU auch in der Gemeinde Bad Eisenkappel eine große Rolle. Viele Auswirkungen der Entscheidungen auf EU-Ebene spüren wir auch in der Gemeinde ganz unmittelbar. Und auch wenn es derzeit meiner Meinung nach nicht gut läuft, so können viele wichtige Zukunftsfragen nur auf EU-Ebene beantwortet werden. Dazu gehört die Klimaveränderung mit all ihren dramatischen Auswirkungen genauso wie die Migration. Derzeit liefert die EU zu diesen Themen leider keine zufriedenstellenden Antworten. Umso wichtiger ist es, dass unsere Vertreter in Brüssel deutliche Aufträge aus der Bevölkerung bekommen. Sehr viele Projekte, auch in unserer Gemeinde, hätten ohne EU-Fördermittel nicht umgesetzt werden können. Alleine im Geopark Karawanken wurden in den letzten zehn Jahren knapp zehn Millionen EU-Fördermittel im Rahmen von INTERREG Projekten abgerufen. Für die aktuelle neue Förderperiode sind bereits neue Projekte in Millionenhöhe beantragt.

Gemeinde Diex

Seitens der Gemeinde Diex bin ich mit der Gemeinde bemüht, bei allen Projekten die verschiedenen Fördermöglichkeiten abzustimmen. So wurden in der Vergangenheit auch EU- Fördermittel beantragt und Projekte umgesetzt. Aufgrund der bisherigen weitsichtigen budgetären Planung war es uns auch immer möglich, die 50% Eigenmittel für die Projekte sicherzustellen. Für die Zukunft wird es definitiv schwieriger werden, diese Eigenmittel aufzubringen. Hier wird eine Erhöhung der Förderquote dringend notwendig sein. Wenn man bedenkt, dass der Wanderzirkus von Brüssel nach Straßburg und die Reiserei mehr als 180 Millionen Euro pro Jahr kosten, wären die zusätzlichen finanziellen Mittel zum Wohle der Bürger sehr schnell ausfindig gemacht. Überall soll gespart werden, jedoch nur nicht bei diesem aufgeblähten Verwaltungsapparat. Hierzu ist es höchst an der Zeit, entsprechende Reformen einzuleiten. EU-geförderte Projekte sind unter anderem der Diexer Sonnenplatz, wo im Rahmen der Neugestaltung des Bildungszentrums Diex auch der Außenbereich neu gestaltet wird. Die Förderhöhe beträgt hier 60.000 Euro. Weiters die Breitbandinitiative Unterkärnten, hier erfolgt im Projekt die Detailplanung zur zweiten Umsetzungsphase der Breitbandinitiative Kärnten. Ebenso am Programm steht die Auswirkungsbewertung Güterbahnhof Kühnsdorf, bei der die Bewertung der Auswirkungen des Güterbahnhofes Kühnsdorf auf die Verkehrs-, Umwelt- und Marktsituation geplant ist. Ein weiteres Projekt sind die Südkärntner Lichtgestalten, wo die Straßenbeleuchtung und Objektbeleuchtungen (Pfarrkirche Diex und Grafenbach) auf LED-Technologie umgestellt werden sollen.

Marktgemeinde Griffen

Zur EU: Durch Co-Finanzierungen stecken bereits einige Mittel aus EU-Fördertöpfen in Griffner Projekten. Unter anderem wurden Förderungen (Leader) für den Schlossberg und die Ortskernstärkung sowie aus dem Sozialfonds für gemeinnützige Beschäftigungsprojekte in Anspruch genommen. Auch in Projekten von KEM und KLAR, die in Griffen unter anderem für Schulprojekte und e5-Aktivitäten in Anspruch genommen wurden, sind EU-Fördergelder.

Feistritz ob Bleiburg

Der Geopark Karawanken/Karavanke ist ein grenzüberschreitender Zusammenschluss von fünf slowenischen und neun österreichischen Gemeinden, welcher ohne die EU nicht realisierbar gewesen wäre. Zahlreiche Natur- und Kulturerlebnisse wurden geschaffen und bieten dem Interessierten Besucher spektakuläre Einblicke in die Erdgeschichte. Generell kann festgestellt werden, dass die Zusammenarbeit mit den slowenischen Nachbargemeinden durch die EU profitiert hat. EU-geförderte Projekte sind unter anderem die „Petzenwiese“ in St. Michael ob Bleiburg. Im heurigen Jahr wurde ein Begegnungsraum für alle Generationen im Zentrum von St. Michael errichtet, welcher künftig Treffpunkt für Jung und Alt sein soll. Des Weiteren auch die Freiluft-Kletteranlage Petzen: Ein Kletterturm und Boulderwand sowie ein Eiskletterturm bieten ein ganzjähriges Klettererlebnis in unserer Gemeinde. Ein weiteres Projekt wäre der Geo.Dom auf der Petzen, ein Besucherzentrum des Karawanken UNESCO Global Geopark sauf der Petzen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.