Investitionen in die Zukunft
Was in den Gemeinden heuer geplant ist

Rudolf Skorjanz möchte 2024 diverse Projekte umsetzen. | Foto: Gemeinde Ruden
3Bilder
  • Rudolf Skorjanz möchte 2024 diverse Projekte umsetzen.
  • Foto: Gemeinde Ruden
  • hochgeladen von Robert Glinik

In Ruden ist die Sanierung der Lippitzbachbrücke, in Sittersdorf das Hochwasserschutzprojekt sehr wichtig.

RUDEN, SITTERSDORF, EBERNDORF. „Nachdem im Vorjahr die Gemeinde Ruden dank Rücklagen in der glücklichen Lage war einen aushaftenden Kredit der Abwasserversorgung mit 700.000 Euro zurückzuzahlen, konnten die Zinserhöhungen abgefangen und Gebührenerhöhungen vermieden werden“, berichtet Rudolf Skorjanz, Bürgermeister von Ruden.

Mehrere Projekte

Mit diesen Einsparungen können Straßenbau, der weitere Ausbau von Photovoltaik-Anlagen und andere Kleinprojekte finanziert werden. „Für die Sanierung der Lippitzbachbrücke sind Gelder reserviert, da warten wir auf das Land, bis die Sanierung in Angriff genommen wird“, so Skorjanz. Geplant sind weiters der Ankauf eines Tanklöschfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Ruden und die Adaptierung des Rüsthauses der FF Untermitterdorf. „Aufgrund der vorausschauenden und sparsamen Verwendung unserer Gelder konnte ein positiver Voranschlag für das Haushaltsjahr 2024 erstellt werden. Es mussten daher keine Einsparungen oder Einschränkungen für die freiwilligen Ausgaben vorgenommen werden“, so der Bürgermeister.

Hochwasserschutzprojekt

„Die Gemeinde Sittersdorf startet in diesem Jahr mit ihrem größten Projekt, dem Hochwasserschutzprojekt Suchabach. Die Finanzierung in der Höhe von 2,65 Millionen Euro wurde erfolgreich durch die WLV Kärnten und das Bundesministerium für Umwelt sichergestellt“, berichtet Bürgermeister Gerhard Koller. Der Gemeindeanteil von 400.000 Euro ist für die nächsten Jahre ausfinanziert. Entlang des Suchabaches werden 14 bauliche Maßnahmen durchgeführt“, so Koller.

Notstrom, Kinderspielplatz

Ein weiteres Vorhaben ist die Anschaffung von fünf Notstromgeräten für die Sicherheitsinfrastruktur der Gemeinde. „Die Auslieferung ist für den Frühling 2024 geplant“, so der Bürgermeister von Sittersdorf. Im Ortszentrum von Sittersdorf wird der Platz der Begegnung mit einem neu errichteten Kinderspielplatz fertiggestellt. „Für diese Maßnahme werden 42.500 Euro aufgebracht, und die Fertigstellung ist im Frühling 2024 geplant“, sagt Koller. Der größte Teil dieser Mittel stammt vom Gewinn der “Spielplatzoffensive“. Bei der Breitbandinitiative befindet man sich gerade in der Umsetzungsphase. Die Bürger haben derzeit noch die Möglichkeit, sich dafür anzumelden. Auch das Projekt der Grünschnittkompostieranlage in Zusammenarbeit mit Eberndorf steht kurz vor der Fertigstellung.

Unwetterschäden

Aufgrund der Unwetter von August bis November 2023 kam es im Gemeindegebiet von Sittersdorf zu zahlreichen Schäden an öffentlichen Infrastrukturen wie Straßen und Brücken. „Die Vellachbrücke zwischen Müllnern und Goritschach wurde komplett zerstört und für den Neubau sind Aufwendungen in der Höhe von 600.000 Euro erforderlich. Die Gemeinde koordiniert derzeit Förderansuchen mit der Gemeinde Gallizien bei den zuständigen Stellen, darunter Bundeskatastrophenmittel und das Land Kärnten“, so Koller. Die Sanierungen einzelner Straßenstücke sollen ebenso 2024 fertiggestellt werden.

Vorhaben in Eberndorf

Große Projekte sind in der Gemeinde Eberndorf nicht geplant, zumal die Bedarfszuweisungen vorerst für die Abgangsdeckung verwendet werden müssen. Die Fertigstellung des Hochwasserschutzes Gösselsdorfer Seebach BA 01 soll aber noch heuer erfolgen. „Eventuell können wir auch die Voraussetzungen (Antrag, Einreichplanungen) für die Einreichung des BA 02 machen“, so Bürgermeister Wolfgang Stefitz.

Mobilitätsbüro, Pferdestall

Das Mobilitätsbüro wird Ende Februar/Anfang März fertiggestellt und in weiterer Folge von Postbus betrieben. „Die größte Herausforderung ist sicherlich, die aktuell vorherrschende Finanzsituation, welche im Übrigen fast alle Gemeinden betrifft, mit einem ,blauen Auge‘ zu überstehen“, sagt Stefitz. Weiters steht die Adaptierung des so genannten Pferdestalls im Stift Eberndorf im Rahmen eines Leader-Projektes noch im Frühjahr am Programm.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.