103. Wiederkehr der Kärntner Volksabstimmung
10.OKTOBERFEIER in ST.MICHAEL ob BLEIBURG

63Bilder

TEXT: Valentin Leitgeb
FOTOS: Anja Prikrznik

Die Klagenfurter Fahnenschwinger, unter Obmann Stefan Treul, eröffneten die Gedenkfeier zum 10. Oktober mit dem „Kärntner Fahnengruß“.

Musikalisch feierlich eingestimmt wurde von der Marktkapelle Eberndorf/Kühnsdorf, unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Christian Neuwersch und der Stabführerin Irina Müller.

Gesanglich durch den Festakt führte der MGV Petzen/Loibach, unter der Leitung von Direktor, Gemeindevorstand, Norbert Haimburger und Obmann Klaus Fantoni.

Für die Worte der Jugend sprachen Luan, Nina und Melissa.
Valentin Leitgeb dankte den Kindern und natürlich Josefine Kadisch, für die  Vorbereitung mit den Kindern.

Ein Dank für ihren sehr interessanten und nachdenklich - schönen Vortrag, ging an Elisabeth Rodler.

Obmann des Kärntner Abwehrkämpferbundes Valentin Leitgeb, hieß alle GemeindebürgerInnen und KärntnerInnen zur 103. Wiederkehr der Kärntner Volksabstimmung allerherzlichst Willkommen.

Valentin Leitgeb begrüsste den Festredner, Hausherrn, LAbg., Bgm. Hermann Srienz - alle anwesenden Gemeinderäte - von der Polizeiinspektion Bleiburg, den Kommandanten, Herrn Kontrollinspektor Markus Hoffmann - die Abordnung des Österreichischen Bundesheeres der Goiginger Kaserne Bleiburg, mit Vzlt. Gerhard Schratter - den österreichischen Kameradschaftsbund, Ortsverband Traundorf, mit Obmann Stv. Walter Werkl - die Kärntner Bergwacht Petzen/Bleiburg, mit Obmann Charly Moser - die Kameradinnen und Kameraden der FF St. Michael, mit Gemeindefeuerwehrkommandant, Hauptbrandinspektor Michell Jamer.

Weiteres begrüsste er auch die Fahnenabordnungen des KAB, OG Bleiburg, mit Obmann Siegfried Kröpl, OG Feistritz/Globasnitz, mit Vorstandsmitglied Mario Werkl und Obmann Stv. Walter Duller - Frau Ursula Polesnig, vom Verein der Kärntner Windischen - die Jauntaler Trachtengruppe, mit Obmann Wilhelm Kleber - und Obmann der Kärntner Landsmannschaft, Ortgruppe Bleiburg, Josef Zettinig.

Auch begrüsste er herzlichst den Ehrenbürger von St.Michael/Bleiburg Franz Haimburger.

Kärnten feiert heuer die 103. Wiederkehr der Kärntner Volksabstimmung

Wir werden feierlich an unsere Geschichte des Abwehrkampfes und der Volksabstimmung erinnert, dass das Gedenken rund um den 10. Oktober auch Botschaften für die gegenwärtige und zukünftige Generation beinhalten müssen.

Es ist für Kärnten wichtig, die große Bedeutung des Freiheitskampfes für die Landeseinheit und die Volksabstimmung im Jahre 1920 als Akt der Selbstbestimmung immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Das soll ein „Erinnern in Dankbarkeit“ sein. Die historischen Fakten rund um die Volksabstimmung von 1920 sind ja hinlängst bekannt.

Erst der Abwehrkampf, der gegen den Willen Wiens von Kärnten aus organisiert worden war, war das einzige Mittel, um bei den Friedensverhandlungen von Paris den Anliegen Kärntens und seiner Bevölkerung Gehör zu verschaffen. Erst das europaweite Aufsehen, das die militärischen Auseinandersetzungen in unserer Region erregt hatten, gab unserem Land und seinen Bewohnern das Gefühl, ernst genommen zu werden.

Durch das eindeutige Bekenntnis der Kärntner Bevölkerung für den Verbleib Kärntens bei Österreich konnte verhindert werden, dass unsere Heimat nicht Teil des SHS Königreiches der Serben, Kroaten und Slowenen wurde.

Trotz Einschüchterung durch Prügelbanden haben es in einigen Gemeinden bei der Volksabstimmung am 10. Oktober 1920 beinahe 100 % der Wahlberechtigten den Gang zur Wahlurne geschafft, und so für ein freies und ungeteiltes Kärnten entschieden – Wahlergebnis: 59,04 % für Österreich und 40,96 % für das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen.

Wir gedenken heute all jener Menschen, die ihre Stimme bei der Volksabstimmung aus tiefster Überzeugung heraus für ein geeintes Kärnten abgegeben haben. Für sie war Heimat nicht nur mit der Sprache verbunden, sondern für sie war „Heimat“ der Ort, wo Freunde leben, wo die Familie lebt.

Deshalb ist es so wichtig, den Wert und Sinn der Volksabstimmung der jüngeren Generation weiter zu vermitteln, damit sie verstehen, was unsere Vorfahren für unsere Heimat unter härtesten Bedingungen geleistet haben.

Das Wirken des Kärntner Abwehrkämpferbundes für die Tradition, die Erhaltung der kulturellen Identität und das Landesbewusstsein ist besonders für die Jugend eine ganz wichtige Aufgabe.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.