Gesundheit
PVÖ Völkermarkt: „Unser außergewöhnlich schönes Völkermarkt“!

59Bilder

Der Pensionisten-Verband Ortsgruppe Völkermarkt, hält sich immer an die Covid-19 Regeln – und ist trotzdem aktiv.
Im April war eine Führung und Wanderung am Sablatnigmoor geplant – jedoch nicht durchgeführt, weil man Gemeinschafttransporte vermeiden wollte und auch eine Führung am Sablatnigmoor in dieser Situation, nicht zweckdienlich gewesen wäre.
Die Region Völkermarkt bietet immer Alternativen an – um von der Haustür aus, eine Wanderung zu unternehmen.
So schön kann Völkermarkt sein:
Unter diesem Motto startete man eine Wanderung - von der Ritzing aus, zur Stauseebrücke, hinüber in die Gegend St. Marxen, Peratschitzen und St. Lorenzen.
Wieder einmal war nicht nur das Gehen und die zurückgelegten Kilometer das Ziel – sondern das Umsichblicken in der Natur – und alles, was es über den Wegerand zu erspähen galt.
Auch in diesem Abschnitt, des Drau-Stausee-Beckens, hat man weitreichende Aussichten.
Über die, von den Landwirten neu angebauten Feldern, sieht man zum Schloss Neudenstein, der Ortskirche Tainach und über die rundumliegenden Hügel - bis weit, den dahinter liegenden Hochgebirgen.
Viele Bilder, die dem Bericht beigefügt sind, zeugen von den Einzelheiten, die sehenswert waren - um stehen zu bleiben, zu verweilen und staunen.
Da waren einmal schöne Dotterblumen! Oder zwei Stuten mit Fohlen, Lamas – und Blicke über den Gartenzaun der Häuser, wo man außergewöhnliche Gartendekorationen erblicken konnte.   
In Peratschitzen besuchten wir Silvia J. mit Tochter Barbara, langjährige PVÖ Mitglieder!
Und man konnte sich einer Einladung, in ihren großen Garten nicht verwehren.
Mit respektvollem Abstand, wurden wir durstigen Wanderer mit Trinkbarem versorgt.
Auf dem weiteren Weg, dem Stausee entlang, waren es die Schwäne – die beobachtet werden mussten. Graziös schwebten sie über die Auen und landeten gekonnt im Wasser.
Dieses Naturschauspiel, in dieser ökologischen Ausgleichsfläche „Brenndorfer Bucht“ ist für JederFrauMann ein Besuch wert.
Das Wetter war einladend für diese wunderschöne Wanderung und für die Feststellungen in der Natur – obwohl sich am Nachmittag am Horizont Schauerwolken zeigten.

Greti Opriesnig, Vorstandmitglied des PVÖ Völkermarkt – hat für diesen Bericht, eines ihrer schönsten Fotos von Völkermarkt gemacht. Und unter diesem Eindruck, zeichnet sich auch die Überschrift dieses Berichtes ab. „Unser außergewöhnlich schönes Völkermarkt“!

Noch etwas ganz Wichtiges wäre zu erwähnen; Auf dem Gang über die Stauseebrücke, machen Bilder von Künstlerinnen und Künstlern aufmerksam! Wer dies noch nicht bemerkt haben sollte  
(Autofahrer fahren zu schnell vorbei), für den lohnt es sich, diesen Weg zu gehen.
„Susanne Riegelnik“ Städteansichten von oben: Wien, Venedig, Kranj, Singapur,
St. Petersburg, Florenz, Ljubljana, New York!
„Gertrude Weiss-Richter“: Fensteransichten - und dahinter der Stausee!
„Guido Katol“: Emutionen!
Einige Bilder im Anhang!

Ein Dank an alle Damen und Herren für das vorbildliche Verhalten bei dieser Wanderung – und für die Freude, wie man an solch eine Wanderung herangeht!

Bericht: Klaus Hofer
Foto: Greti Opriesnig: Titelfoto
Magarethe Saliternig, Willy Jessernig, Klaus Hofer

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.