Eishockey
Ein Verein mit viel Herz

Die Familie Kerstin, Josef und Margot Preschern (v. li.) sind das Herz vom GAK Askö Bad Eisenkappel | Foto: kope
2Bilder
  • Die Familie Kerstin, Josef und Margot Preschern (v. li.) sind das Herz vom GAK Askö Bad Eisenkappel
  • Foto: kope
  • hochgeladen von Peter Kowal

BAD EISENKAPPEL (kope). Norbert Edlinger sen. und Franz Wulz sen. waren es, die 1978 Graschlers Athletik Klub (GAK) im Gasthof Graschler ins Leben gerufen haben. Zum eingetragenen Verein wurde der GAK 1987. Vorerst war vom Wintersport noch nicht die Rede, Fußball stand an vorderster Stelle. Ab 1982 produzierte der Verein eine Faschingszeitung, organisierte Faschingsumzüge und richtete den legendären Nachkirchtag aus.
Obmann des Vereines ist seit der Gründung Johann Lobnig. Und mittendrin im Vereinsgeschehen war immer die Familie Preschern zu finden. Derzeit hat der GAK zwei Sektionen. Die Sektion Eisstock mit Sektionsleiter Szabo Konrad und die Sektion Eishockey mit Sektionsleiter und Trainer Peter Kaschnig. An Meisterschaften nehmen allerdings nur noch die Eishockeyspieler teil. Nach einer schwierigen Saison, Sturmschäden behinderten die Meisterschaft, wollen die GAKler heuer die Finalspiele der Landesliga Ost erreichen.

Der Kader

"Wir planen für die Saison mit 18 Kaderspielern, wobei noch die Zusage von vier Spielern fehlt", erklärt Schriftführerin Kerstin Preschern. Sie ist auch für die Zeitnehmung bei den Heimspielen verantwortlich. Der Eislaufplatz in der "Dvor" wurde von Graf Thurn-Valsassina gepachtet. "Darauf haben wir zwei Kunsteisbahnen, den Eislaufplatz und die Kantine mithilfe vieler Sponsoren und den Eigenleistungen der Vereinsmitglieder errichtet", erklärt Josef Preschern.

Eismaschine

1995 wurde eine alte Eismaschine in Tschechien gekauft und nach Bad Eisenkappel gebracht. "Die wird von mir gepflegt und gewartet. Sie ist ein Prachtstück und sorgt für gute Eisverhältnisse", erzählt Preschern voller Stolz. Die Familie Preschern ist an allen Ecken des Eislaufplatzes zu finden. Gattin Margot organisiert die Vereinskantine am Eislaufplatz.

Idealisten

Sämtliche Funktionäre arbeiten im Verein unentgeltlich. Auch die Spieler erhalten weder eine Gage noch Aufwandsentschädigungen. "Die Spieler finanzieren sogar ihre Ausrüstungsgegenstände, organisieren die Anreisen zu den Auswärtsspielen", erzählt Josef Preschern.
Das erste Meisterschaftsspiel findet am 16. Dezember in Friesach statt. Am 21. Dezember gibt es gegen den KHC Kappler Hockey Club das erste Heimspiel in der "Dvor".

Die Liga

Die Landesklasse Ost ist im Kärntner Eishockey die unterste Liga. Nachdem der EC Seitenberg mangels einer Spielstätte aus der Meisterschaft ausgetreten ist, treten heuer nur mehr vier Mannschaften an.

Die Mannschaften:

FAC Friesach
GAK Bad Eisenkappel
KHC Kappler Hockeyclub
HC Köttern II

Spielmodus:
Gespielt wird in einer doppelten Hin- und Rückrunde. Der Grunddurchgang muss bis zum 3. Februar 2019 abgeschlossen sein.

Finalspiele:

Das Finale wird im Best-of-three gespielt.
3. Februar: Erster gegen Zweiter
9. Februar: Zweiter gegen Erster

Spielstätte:
Der GAK Askö Bad Eisenkappel richtet seine Heimspiele auf dem Natur-Eisplatz in Bad Eisenkappel aus. Sollte der Platz nicht bespielbar sein, werden die Ersatztermine rechtzeitig verlautbart. Derzeit trainiert die Mannschaft in der Eiskunsthalle in Völkermarkt.

Die Familie Kerstin, Josef und Margot Preschern (v. li.) sind das Herz vom GAK Askö Bad Eisenkappel | Foto: kope
Die Landesliga-Mannschaft vom GAK Askö Bad Eisenkappel rund um Trainer Peter Kaschnig wollen die Play-offs erreichen | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.