SK Aich/Dob startet mit neuem Team in die Saison
Neue Kampfmannschaft

Die neue Kampfmannschaft des SK Aich/Dob startet mit Ende September/Anfang Oktober in die neue Saison. | Foto: Matic Klansek/GEPA
  • Die neue Kampfmannschaft des SK Aich/Dob startet mit Ende September/Anfang Oktober in die neue Saison.
  • Foto: Matic Klansek/GEPA
  • hochgeladen von Stefanie Karl

Der SK Zadruga Aich/Dob hat am Bleiburger Wiesenmarkt seine neue Kampfmannschaft präsentiert.

AICH. Auf die Frage hin, was für den Verein in der kommenden Saison ansteht, antwortet Sportdirektor Martin Micheu: „Nachdem wir die Finalserie in der letzten Saison etwas enttäuschend mit 0:4 gegen das Waldviertel verloren haben, haben wir uns entschlossen, die ganze Mannschaft auszutauschen und zehn neue Spieler und einen neuen Trainerstab zu verpflichten. Das bringt natürlich die Schwierigkeit mit sich, dass es länger dauern wird, bis sich die neue Mannschaft eingespielt hat. Wir hoffen aber, dass es uns gelungen ist, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, damit wir wieder vorne dabei sind in Österreich. Unser großes Ziel ist das Erreichen des Liga-Finales im April 2023. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir alles uns Mögliche tun. Wir trainieren auch schon seit Mitte August sehr intensiv, obwohl wir erst mit Ende August komplett sind, da die halbe Mannschaft bis dahin in den jeweiligen Nationalteams tätig ist, was hoffentlich für eine gewisse Qualität der Mannschaft spricht. Zeit ist aber kaum vorhanden, da wir schon am 20. September in Montenegro unser erstes Championsleague-Spiel bestreiten werden. Die neue Saison beginnt in Österreich am 1. Oktober, kurz danach beginnt die Saison auch für die MEVZA. Wir freuen uns drauf und sind voll motiviert“, schließt Micheu ab.

Neue Mannschaft

Die neue Kampfmannschaft besteht aus: Christian Rainer (Österreich), Lampros Pitakoudis (Griechenland), Arwin Kopschar (Österreich), Manuel Steiner (Österreich), Redi Bakiri (Albanien), Anastasios Aspiotis (Griechenland), Johannes Kratz (Österreich), Stefan Kaibald (Estland), Alpar Szabo (Ungarn), Noel Simon Jakob Krassnig (Österreich), Nikola Scerbakov (Kroatien), Jakob Kitzinger (Österreich), Filip Madjunkov (Mazedonien), Lukas Writz (Österreich), Lukas Martin Možina (Österreich) und Jonas Alexander Možina (Österreich). Der leitende Trainer wird Zoran Kedačič sein, der insgesamt gleich für zwölf Vereine als Trainer gearbeitet hat. Für das körperliche Wohlergehen der Spieler sorgen die beiden Physiotherapeuten Ana Skarlovnik und Peter Cebulj aus Slowenien.

Stolz auf alle

„Abseits unserer ersten Mannschaft, die als Aushängeschild fungiert, gab es in den vergangenen Jahren zahlreiche Meistertitel und Cupsiege sowie gute Platzierungen in den zweiten Bundesligen und Landesligen, sowohl in der Damen- als auch in der Herrenmannschaft und im Nachwuchsbereich“, ist Martin Micheu stolz. Weiter meint er: „Wir haben hier einen wahnsinnigen Volleyball-Boom ausgelöst, haben mehr Zulauf als die Fußball-Klubs. Unsere Sportler kommen nicht nur aus dem Gemeindegebiet, sondern auch aus den Nachbargemeinden.“

Vom Spieler zum Chef

Der Verein wurde im Jahr 1982 in Aich gegründet. Dob ist der slowenische Name von Aich und wird in der zweisprachigen Gemeinde gleichberechtigt verwendet. Mit Stand Jänner 2022 hat Aich rund 146 Einwohner. Die Idee zur Vereinsgründung hatten damals 20 Jugendliche während eines Urlaubs. Der ehemalige Volleyball-Nationalteamspieler Gerhard Kitzinger zog in dieser Zeit nach Aich und brachte den Sport unter die Leute. Martin Micheu stieß im Jahr 1987 im Alter von 17 Jahren zum Verein, anfangs als Spieler, seit 2012 fungierte er als Trainer, später übernahm er das Amt des Sportdirektors, das er bis heute innehat. Die Wahl eines neuen Teams und Trainers fiel laut Micheu nicht leicht, war aber für das Vorankommen des Vereins notwendig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.