Kärntner Handwerkskunst in Wien

Foto: Glawar (5)
5Bilder

Mit Fachkenntnis und Fingerspitzengefühl: Der Bleiburger Traditionsbetrieb Glawar sanierte „Sissis“ Tafelparkett im Schloss Schönbrunn!

Einen ganz besonderen Auftrag führte die Parkettmanufaktur Glawar aus Bleiburg während der Corona-Zeit durch: Während der Stilllegung des Ausstellungsbetriebes sanierten die Handwerk-Profis das historische Tafelparkett im „Salon der Kaiserin“ im Schloss Schönbrunn.

Traditionsreicher Familienbetrieb
„Dieser Auftrag war für uns schon etwas Besonderes und eine Auszeichnung für unsere Mitarbeiter, da ja bekannt ist, dass nur die besten Restauratoren im Schloss Schönbrunn ihre Handwerkskunst unter Beweis stellen dürfen“, stellt Meister Gottfried Glawar, Geschäftsführer der Gottfried Glawar GesmbH, fest. Seit 1872 existiert der Meisterbetrieb der Familie Glawar, schon 1911 wurde er vom späteren Kaiser Karl im Zuge der Handwerksausstellung in Klagenfurt ausgezeichnet. Heute ist die bekannte Parkettmanufaktur ein Paradebetrieb Kärntens in Sachen Holzfußböden.

Hohe Ausschreibungskriterien erfüllt
„Wir wurden seitens der Schlossleitung und des Bundesdenkmalamtes zur Sanierung des historischen Tafelparkettes eingeladen und haben alle Kriterien der harten Ausschreibung erfüllt“, so Glawar weiter. Der „Salon der Kaiserin“ ist nicht irgendein Raum im Schloss Schönbrunn: „Hier empfing Kaiserin ,Sissi‘ ihre persönlichen Gäste. Heute besuchen jedes Jahr 4,2 Millionen Besucher diesen zentralen Raum, durchschnittlich über 9.000 am Tag!“, weiß Glawar. Da es eigentlich keinen Ruhetag gibt, war eine Sanierung des Bodens im Vollbetrieb geplant – durch die Stilllegung des Ausstellungsbetriebes durch die Corona-Pandemie war eine intensivere Restaurierung des Bodens möglich.

„Möglichst naturgetreuer Urzustand“
Meister Gottfried Glawar erklärt zu den Arbeiten: „Ziel der Restaurierung war es, den desolaten Boden zu retten sowie einen möglichst naturgetreuen Urzustand unter möglichster Erhaltung der historischen Substanz und Patina herzustellen. Zwei Monate lang wurde der Boden mit Wattestäbchen und Zahnstochern gereinigt, jeder Kratzer und Stöckelschuhtritt behandelt, lose Teile wurden mit gut abgelagertem Nussholz saniert und mit Knochenleim verklebt. Fehler der Sanierungen aus den 60er Jahren (aus Anlass des Besuches von Queen Elisabeth II.) wurden behoben, Fugen ausgespant und die Oberfläche farblich retuschiert.“

Sicherheitsmaßnahmen & Corona-Schutz
Besondere Herausforderungen für das Team waren die hohen Sicherheitsmaßnahmen im Schloss Schönbrunn, die Vorgaben des Bundesdenkmalamtes und zuletzt auch die Arbeit mit Schutzmasken unter Einhaltung der Abstandsregeln. „Unsere hoch qualifizierten Mitarbeiter haben wieder einmal einen Beweis ihrer Leistungsfähigkeit abgegeben“, ist Glawar stolz. „Heute strahlt das massive Tafelparkett wieder wie vor 200 Jahren. Bei Ihrem nächsten Besuch in Wien sollten Sie dem ,Salon der Kaiserin‘ unbedingt einen Besuch abstatten!“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.