Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten
"Aktiv Card Südkärnten Winter" wird heuer erstmals angeboten

Gerald Hartmann, Robert Karlhofer, Barbara Romen und Hubert Ramskogler freuen sich auf die Wintersaison. | Foto: Kristina Orasche
  • Gerald Hartmann, Robert Karlhofer, Barbara Romen und Hubert Ramskogler freuen sich auf die Wintersaison.
  • Foto: Kristina Orasche
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Erstmals gibt es diesen Winter die "Aktiv Card Südkärnten Winter" mit vielen Ermäßigungen.

BEZIRK VÖLKERMARKT. Auch während des Lockdowns wurde in der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten intensiv daran gearbeitet die Region attraktiver zu gestalten. Diesen Winter wird es erstmals die "Aktiv Card Südkärnten Winter" mit vielen abwechslungsreichen Angeboten geben.  

Winterprogramme

Adventmärkte, Adventpfade oder Fackelwanderungen sind abgesagt, Hotels und Unterkünfte noch geschlossen, doch dieser Umstand hindert die vielen Betriebe und Einzelunternehmer nicht daran, das Freizeitangebot der Region weiterzuentwickeln. "Einmal mehr zeigt sich, dass Zusammenhalt und Kooperation wichtiger sind denn je. Gemeinsam mit vielen Partnern wird am Winterprogramm für unsere Freizeit gearbeitet", erklärt Robert Karlhofer, Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten.

Start in die Wintersaison

Die Petzen Bergbahnen starten mit 24. Dezember in die Saison. Deshalb arbeitet die Crew bereits jetzt mit Hochdruck und großer Sorgfalt daran, sicheren Ski- und Pistenspaß zu garantieren. Auch der Unesco Global Geopark Karawanken hat viele spannende Winter- und Schneeschuhwanderungen vorbereitet, für Anfänger und Fortgeschrittene ein absolutes Highlight. Die ersten Touren starten zwischen Weihnachten und Silvester. Gerald Hartmann, der Geschäftsführer des Geoparks, bittet dafür um vorherige Anmeldung. In der Langlaufarena am Pirkdorfer See wurde ebenfalls fleißig gewerkelt. Die Loipen sind gespurt und Langlaufbegeisterte kommen dort auf ihre Kosten.

Winterprogramm

Erstmals gibt es für die Übernachtung in einer Unterkunft in der Region Südkärnten ein Vorteilscard-Winterprogramm. „Die Vorteilscard gab es bisher nur im Sommer. 2020 wurde ein Herbstprogramm organisiert und nun gibt es erstmals auch Angebote im Winter", berichtet Robert Karlhofer. Nächtigt man in der Region, bekommt man die "Aktiv Card Südkärnten" kostenlos und man kann an den Winterprogrammen teilnehmen. "Diese Programme wurden mit den Partnern gemeinsam erstellt. Das Programm startet am 7. Jänner 2021 und endet am 5. April bzw. je nach Schnee- und Eislage", so Karlhofer. Die Vorteilscard "Aktiv Card Südkärnten Winter" hat einiges zu bieten. So gibt es Ermäßigungen für Fußgänger auf die Berg- und Talfahrt bei den Petzen Bergbahnen, man kann in der Langlaufarena am Pirkdorfer See langlaufen und ein Biathlon-Schnuppern absolvieren, auch Winter- bzw. Schneeschuhwanderungen laut Programm des Unesco Global Geoparks sind im Angebot enthalten. Des Weiteren beinhaltet die "Aktiv Card Südkärnten Winter" auch das Eislaufen in der Eishalle Völkermarkt, Bogensport unter dem Wildensteiner Wasserfall, Bogenschießen am Parcours am Hemmaberg, eine Ermäßigung auf den Eintrittspreis bei einem Besuch des Spielehauses in der Walderlebniswelt am Klopeiner See und den Shuttleservice Klopeiner See/Petzen. 

An die Maßnahmen halten

Robert Karlhofer blickt optimistisch in das neue Jahr und freut sich auf das neue Angebot. "Halten wir uns an die Empfehlungen und Sicherheitsmaßnahmen. Damit unterstützen wir die engagierten Betriebe und Unternehmer, welche die vielen sensationellen Angebote anbieten. Bitte auch unbedingt vorzeitig bei den Programmen anmelden", appelliert der Tourismuschef Robert Karlhofer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.