Eine Vorliebe für alte Häuser

Am Besprechungstisch erklärt Gerald Werkl gerade den Plan eines Einfamilienhauses für einen Kunden
  • Am Besprechungstisch erklärt Gerald Werkl gerade den Plan eines Einfamilienhauses für einen Kunden
  • hochgeladen von Simone Jäger

Architekt Gerald Werkl aus Ruden plant Familienhäuser und Gewerbeobjekte.

Architekt Gerald Werkl aus Ruden ist staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker.
„Nach meiner HTL-Matura habe ich nach einem Technik-Studium gesucht, das mir auch künstlerische Freiheiten lässt“, erzählt Werkl, „so kam ich nach Graz und studierte dort Architektur.“ Nach einigen Jahren in Graz zog es ihn und seine Frau zurück nach Kärnten.
„Ich habe einige Jahre bei ,Griffner‘ gearbeitet und mich dann selbstständig gemacht“, ergänzt der zweifache Familienvater, „die Bauherren von heute schätzen die Beratung und Planung, die sie beim Architekten erhalten.“

Viele Wahlmöglichkeiten
Die vielen Vergleichsmöglichkeiten und unterschiedlichen Bauarten machen es Häuslbauern heutzutage auch nicht leicht, das Richtige für sich zu finden. Trotzdem schrecken viele aufgrund der Kosten davor zurück, zu einem Architekten zu gehen.
„Im Vergleich zu den Kosten einer Installation oder der Hauselektrik sind die Architekten-Kosten minimal“, entgegnet Werkl, „zudem kann man den Leistungsumfang individuell vereinbaren.“ Sich selbst zählt Werkl zu den leidenschaftlichen Um- und Zubauern von bestehenden Häusern. „Das ist oft gefinkelt, aber ich sehe auch die Geschichte hinter den Häusern“, sagt Werkl, der gerne einmal den Um- oder Zubau einer Volksschule oder eines Kindergartens planen würde. „Das Wohnen befindet sich ständig im Wandel, siehe zum Beispiel Patchworkfamilien“, so Werkl, „dafür braucht es individuelle Lösungen.“

STECKBRIEF

Name: Gerald Werkl
Geburtstag: 23. August 1974
Wohnort: Ruden
Familienstand: verheiratet, zwei Kinder
Hobby: Tennis

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.