Bezirk Völkermarkt
Mitarbeitersuche bei Unternehmen

fischer Edelstahlrohre Austria möchte das Team erweitern. | Foto: Gasser
4Bilder
  • fischer Edelstahlrohre Austria möchte das Team erweitern.
  • Foto: Gasser
  • hochgeladen von Robert Glinik

Wir haben mit  fischer Edelstahlrohre Austria und CCL Label zum Thema Personalmangel gesprochen.

BEZIRK VÖLKERMARKT. Das Unternehmen Fischer Edelstahlrohre Austria ist als verlässlicher und stabiler Arbeitgeber in den letzten Jahren bekannt. „Um die Abgänge von Mitarbeitern, die in den wohlverdienten Ruhestand wechseln, kompensieren zu können, sind auch wir mit den Gegebenheiten des derzeitigen Arbeitsmarktes konfrontiert“, berichtet Geschäftsführer Heinz Paar. Die Pandemiezeit wurde genutzt, um Interessierten den Einstieg so einfach wie möglich zu machen. Die individuell gestaltete E-Learning fischer Academy ermöglicht Mitarbeitern sich Fähigkeiten und Wissen für die jeweilige Tätigkeit anzueignen. Fischer Edelstahlrohre Austria bilden Lehrlinge in den Bereichen Maschinenbautechnik und Elektrotechnik aus. Im Herbst 2023 ist man wieder auf der Suche nach motivierten neuen Mitarbeitern im Lehrberuf Maschinenbautechniker.

Zukunftsaussichten

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 87 Mitarbeiter. „Die Auftragsbücher der fischer Edelstahlrohre Austria GmbH sind bis in den Herbst 2023 sehr gut gebucht und unsere langjährigen Kunden haben auch für die Folgejahre bereits Mengen anvisiert, die uns für die Zukunft mehr als positiv stimmen“, so Paar. Um das Ziel zu erreichen, setzt das Unternehmen 2023 ein Investitionsvorhaben um, wo zusätzliche engagierte Mitarbeiter benötigt werden. Noch im Jänner startet man mit der Montage einer neuen Rohrproduktionsanlage. Die Kapazitäten sollen so erweitert werden. „Das Team muss allerdings mitwachsen, um zukünftig alle 10 Produktionsanlagen bedienen und die damit verbundene produktionsbegleitende Qualitätssicherung in gewohnt professioneller Art durchzuführen", sagt Paar.

Gut aufgestellt

CCL Label Völkermarkt ist für die derzeitige Marktsituation sehr gut aufgestellt. Das Unternehmen beschäftigt 135 Mitarbeiter, 7 Lehrlinge, davon sechs im Lehrberuf Drucktechnik. „Glücklicherweise haben wir eine sehr stabile Stammmannschaft und wenig Fluktuation, wodurch die derzeit schwierige Situation am Personalmarkt nicht so stark zum Tragen kommt“, berichtet Betriebsleiter Martin Pribassnig. Seit 2001 werden mehrere Lehrlinge pro Jahr ausgebildet. Eine Lehre kann in den Berufen Drucktechnik, Druckvorstu-fentechnik und Elektrotechnik gestartet werden. Ein Mangel an Fachkräften und Bewerbern ist trotzdem klar erkennbar.

Regional bekannter werden

Das Unternehmen produziert für bekannte Konzerne am internationalen Markt. Trotzdem ist CCL Label in der Region weniger bekannt als angenommen. „Viele Endverbraucher haben jedoch unsere Produkte schon einmal unbewusst in der Hand gehabt", sagt Pribassnig. Um auch in Zukunft neue qualifizierte Mitarbeiter ansprechen zu können, möchte man auch regional den Bekanntheitsgrad steigern. „In den letzten Jahren wurden am Standort nachhaltige Etikettenlösungen entwickelt, die ein effizientes Recycling unterstützen“, so Martin Pribassnig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.