Nachhaltigkeitsgedanke
Reparaturbonus ist gefragt

Bei Christopher Hribar aus Eberndorf ist die Nachfrage sehr gestiegen. Laptops, Smartphones, PCs sowie auch Spielkonsolen werden repariert. | Foto: Privat
2Bilder
  • Bei Christopher Hribar aus Eberndorf ist die Nachfrage sehr gestiegen. Laptops, Smartphones, PCs sowie auch Spielkonsolen werden repariert.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Robert Glinik

EBERNDORF. Seit Start des Reparaturbonus wenden sich immer mehr Leute an Christopher Hribar aus Eberndorf. „Die Nachfrage ist groß, nur leider können nicht alle Reparaturaufträge durchgeführt werden, da Ersatzteile nicht immer zur Verfügung stehen oder es sich auch preislich von einem Neukauf nicht viel unterscheidet“, berichtet Christopher Hribar.

Förderung wirkt

Vor dem Reparaturbonus wurden beim Unternehmer wenige Geräte repariert, da hauptsächlich neue Geräte gekauft wurden. Mit der Förderung und auch durch die Werbung steigt nun auch der Nachhaltigkeitsgedanke in der Bevölkerung und es wird mehr repariert. Bei den meisten Kunden steht natürlich der finanzielle Aspekt im Vordergrund. „Ich persönlich finde, dass sich vor allem umwelttechnisch eine Reparatur auszahlt, da nicht mehr Müll produziert, sondern etwas wiederverwertet wird“, sagt Hribar. Der recht einfache Prozess zur Förderung hilft sowohl Unternehmen mehr Reparaturaufträge zu bekommen, als auch für die Privatperson ein geliebtes Gerät weiterzuverwenden beziehungsweise auch finanziell eine Reparatur attraktiv zu gestalten. Auch die Aufklärungsarbeit seitens des Reparaturbonus hilft dabei, das richtige Bewusstsein zu schaffen.

Das wird repariert

In seinem Bereich werden vorwiegend Laptops, Smartphones, PCs, aber auch Spielkonsolen, Drucker und andere elektronische Geräte repariert. „Ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr der Nachhaltigkeitsgedanke der Grund für eine Reparatur wird“, so Hribar.

Bei Christopher Hribar aus Eberndorf ist die Nachfrage sehr gestiegen. Laptops, Smartphones, PCs sowie auch Spielkonsolen werden repariert. | Foto: Privat
Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.