Tourismusregion Klopeiner See Südkärnten
Tourismusregion präsentiert Marketingaktivitäten 2019

Tourismusregion Klopeiner See Südkärnten präsentierte Marketingaktivitäten 2019 | Foto: Barbara Le-Dixer
2Bilder
  • Tourismusregion Klopeiner See Südkärnten präsentierte Marketingaktivitäten 2019
  • Foto: Barbara Le-Dixer
  • hochgeladen von Barbara Le-Dixer

Die Tourismusregion Klopeiner See Südkärnten lud kürzlich zum Marketingtag an den Klopeiner See ein. Den zahlreich erschienenen Hoteliers und Unterkunftsgebern wurden die Marketingaktivitäten für 2019 samt strategischen Schwerpunkten präsentiert.

KLOPEINER SEE. Robert Karlhofer, seit November 2018 Marketing- und PR-Leiter der Tourismusregion, zeigte das veränderte Buchungsverhalten der Gäste im Zeitraum der letzten zehn Jahre auf. Tätigte der Gast 2008 Buchungen mit 52 Prozent noch persönlich (heute 40 Prozent), so wurden 2018 bereits 42 Prozent online oder per Smartphone gebucht. Für Karlhofer zeigt dieser Trend auf, dass Social Media Plattformen und Suchmaschinen wie Google, Facebook (FB), Instagram, Snapchat, YouTube vom Gast als Inspiration für seinen Urlaub gesehen wird. Diese aber auch als wertvolles Marketingwerkzeug von der Region Südkärnten genutzt werden sollte.

Social Media bedeutet Riesenpotential

Ziel sei es, wenn der Gast Klopeiner See im Internet sucht, dass er auch sofort zur Klopeiner See Website www.klopeinersee.at kommt. Der Gast soll die Unterkunft direkt im Internet finden noch bevor die Plattformen booking.com, holidaycheck.de, tripadvisor, feratel diese anbieten. Karlhofer: „Der Gast postet Fotos und Kommentare von seinem Urlaub in unserer Region auf FB und Instagram. Unterkunft und Aktivitäten erhalten dadurch Topberwertungen. Unsere Urlaubsregion als Familienparadies rückt dadurch in der Google-Liste nach vor und wird somit besser gefunden.“ Laut Karlhofer birgt Social Media ein Riesenpotential für Hotels, Unterkunftgeber und Anbieter von Aktivitäten. „Das Interesse an einem Urlaub in unserer Region ist sehr groß und neue Märkte werden auf uns aufmerksam“, so Karlhofer, der Mitte April die Geschäftsführungsagenden der Tourismusregion von Herrn Daniel Orasche übernehmen wird.

Strategisch wertvolle Markenkooperationen

Die Tourismusregion ging Markenkooperationen mit strategisch wertvollen Internetanbietern in Österreich und Deutschland ein wie Baby One, Playmobil, Thalia, Sport Bittl und Esprit. „Hier sind wir als Familienparadies gleich auf der ersten Seite präsent“, berichtet Karlhofer. Playmobil oder auch Thalia hätten im Schnitt je 800.000 Internetaufrufe im Monat. Esprit hätte auf Instagram 370.000 Follower und FB sogar 1,8 Mio Follower. Ein weiterer Baustein sei das Retargeting. Karlhofer: „Der Gast besucht unsere Website Klopeiner See, er wird durch etwas abgelenkt und verläßt dadurch die Seite. Bei seinem nächsten Internetbesuch erscheint auf seinem Bildschirm ein Banner vom Klopeiner See. So wird er unaufdringlich an uns erinnert.“

Aktiv Card um 16 Angebote erweitert

Bernadette Hanschur, Projektleiterin der Aktiv Card Südkärnten, stellte die Neuigkeiten der Karte vor. Die Aktiv Card Südkärnten, die 2018 erstmals angeboten wurde, wird 2019 schon von Ostern (13.4.) bis Oktober (31.10.) den Gästen gratis zur Verfügung stehen. Wurden 2018 bereits 30 Leistungen angeboten, so wird die Karte 2019 um 16 Leistungen erweitert. Zu den bisherigen Angeboten wie geführte Mountainbiketouren, alpine Wanderungen, Stand Up Paddeln, Golfen, Bogenschießen, Klettern, Reiten, Zumba, Tennis und Nostalgiefahrten kommen nun neue Angebote wie Yoga und Pilates, Sagenwanderung, Wassererlebnisreise, Stollenführung, E-Bike-Tour, Erlebnis-Nachtfischen, Führung durch den Vogelpark hinzu. Die Karte beinhaltet auch 20 Prozent Ermäßigung für den Eintritt in das Spielehaus der Walderlebniswelt, die gerade umgebaut wird und ab September d.J. genutzt werden kann.

190 Betriebe geben die Aktiv Card aus

Gesamt 190 Unterkunftsbetriebe geben aktuell die Aktiv Card Südkärnten an ihre Gäste gratis aus. Die Betriebe seien auf der Website der Tourismusregion gelistet. Hanschur: „Vorteile für die Hotels und Unterkunftgeber sind Mehrwert für die Vermieter und kostenloser Zusatznutzen für die Gäste.“ Die Karte mache die Urlaubsregion als Familienparadies attraktiver.

Top-Aktivitäten zum Buchen

Natasja Reedijk, Sales- und Incomingleiterin der Tourismusregion, berichtete über die Teilnahme der Tourismusregion bei der Ferienmesse im Jänner 2019 in Wien und erstmals bei der Rad- und Wandermesse diesen März in Holland. Auch gäbe es für interessierte Gäste aus Holland eine neue Website www.klopeinersee.nl auf die in Holland bereits mit einem Plus von acht Prozent zugegriffen wurde. „Im neuen Tool Gruppenreisen wurden jetzt schon 36 Anfragen getätigt“, so Reedijk. Weiters gäbe es eine Anzahl von für Gäste buchbare Aktivitäten rund um die Region Klopeinersee bis hin zu grenzüberschreitenden Ausflügen nach Slowenien wie Picknick am Wasser oder Candle-Light-Dinner am See, Expedition ins Sablatnigmoor oder Südkärntner Weinverkostung, Kanufahren im Bergwerk oder Besuch der Tropfsteinhöhle Griffen, Tauchen im Klopeinersee oder Fotowalk rund um den See, Ausflug nach Sloweniens Hauptstadt Ljubljana oder Flößertour auf der Drau in Slowenien.

Tourismustag 2019 am 11. April

Der Tourismustag 2019 der Tourismusregion Klopeiner See Südkärnten wird am 11. April 2019 ab 16:30 Uhr in der Neuen Burg Völkermarkt stattfinden. Neben dem Rahmenprogramm werden Vorträge und Workshops angeboten. MATAKUSTIX wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen. Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich.

Tourismusregion Klopeiner See Südkärnten präsentierte Marketingaktivitäten 2019 | Foto: Barbara Le-Dixer
Robert Karlhofer, Natasja Reedijk und Bernadette Hanschur (v.l.n.r.) | Foto: Barbara Le-Dixer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.