1. Griffner Kulturtage mit buntem Programm

Der Startschuss fällt heute mit der Besichtigung der Handke-Dauerausstellung
3Bilder
  • Der Startschuss fällt heute mit der Besichtigung der Handke-Dauerausstellung
  • hochgeladen von Simone Jäger

GRIFFEN. Das Kulturreferat der Marktgemeinde Griffen trägt alljährlich mit zahlreichen Veranstaltungen zum kulturellen Geschehen in der Gemeinde bei. Heuer entschied sich das Team rund um Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Ulrike Sauerschnig, das Angebot zu den 1. Griffner Kulturtagen zusammenzufassen und an vier Tagen von Lesungen über Vernissagen bis hin zu Konzerten und Theaterstücken ein abwechslungsreiches Programm anzubieten.

Startschuss heute

Der Startschuss zu den Kulturtagen fällt heute, Mittwoch, um 18:30 Uhr bei freiem Eintritt in Stift Griffen. Nach der Begrüßung und der Eröffnung mit Sektempfang im Kreuzgang des Stifts, wird die Dauerausstellung „Peter Handke“ besichtigt. Ab 19:45 Uhr können die Gäste im Refektorium den Geschichten der Freunde von Peter Handke über Begegnungen mit ihm lauschen.

Das Programm

Am Donnerstag wird in den Vereinsräumen sowie im Kultursaal der Marktgemeinde Griffen die Vernissage von teils weit über die Grenzen Kärntens bekannten Künstlern – ebenfalls bei freiem Eintritt – eröffnet. Angelo Makula präsentiert die Werkschau 2010 – 2018 im Kultursaal, Helmut Blazej stellt seine unverwechselbaren Bilder im Vereinsraum 1 aus und Corinna Hehn – eine aufstrebende Künstlerin aus Griffen – gibt im Vereinsraum 2 Einblick in ihre Arbeit.
Gunther Spath wird am Freitag im Vereinsraum der Marktgemeinde Griffen eine Lesung mit dem Titel „Reflexionen aus 51 Dichterjahren“ halten.
Um 20 Uhr beginnt am Freitag dann das Konzert des Kärntner Quartetts „Klakradl“, bestehend aus dem Musikerduo [:klak:] und dem Kabarettduo RaDeschnig. Mit dem Programm „Von Kamot bis Radau“ durchstreifen sie Jazz, das traditionelle Kärntnerlied oder gängige Filmmusik.

Finale am Samstag

Am Samstag gibt es die Filmvorführung „Gottscheabar Lont - Das verlorene Kulturerbe“ bei freiem Eintritt im Kultursaal der Marktgemeinde. Die Neue Bühne Villach präsentiert als Abschluss um 20 Uhr im Bambergersaal am Griffner Schlossberg das Stück „Krieger des Lichts“.

Fortführung geplant

"Wir hoffen, dass unser Programm angenommen wird", sagt Ulrike Sauerschnig. Wenn der Probelauf gelingt, kann sich die Vizebürgermeisterin eine Fortführung der Griffner Kulturage im zwei-Jahres-Rhythmus vorstellen. In einem Jahr würde dann die Griffner Adventausstellung stattfinden, im nächsten wieder die Kulturtage: "Beides zusammen geht nicht in einem Jahr. Aufbereitung und Finanzierung brauchen ihre Zeit und man muss auch Leute finden, die es machen wollen."

Zur Sache:

Was: 1. Griffner Kulturtage
Wann: 19. bis 22. September
Wo: Stift Griffen, Gemeindeamt, Schlossberg
Eintritt: frei, außer für das "Klakradl"-Konzert und "Krieger des Lichts". Karten gibt es im Bürgerservice der Marktgemeinde Griffen

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.