3300 km zu Fuß unterwegs

8Bilder

VÖLKERMARKT. Bastian Rainer absolvierte den Jakobsweg in Spanien nach Santiago de Compostela. Nun, das machen mittlerweile viele Menschen, möchte mancher denken. Doch Rainer ging den Weg von seiner Heimatstadt Völkermarkt weg zu Fuß und legte so binnen vier Monaten über 3300 Kilometer zurück. Sein Weg führte ihn unter anderem durch Südtirol, die Schweiz und Frankreich.
"Es war schon lange mein Wunsch, diese Reise zu machen", so Rainer, "Gehen ist für mich die intensivste Form des Reisens." Auch Knochenhautentzündungen und eine Vergiftung durch verunreinigtes Wasser brachten den Völkermarkter nicht von seinem Weg ab. "Ich habe mich schon oft gefragt, was ich mir da eigentlich antue, aber ans Aufgeben habe ich nie gedacht", sagt Rainer.
Am faszinierendsten war für den Studenten der Weg durch die Hochebene von Aubrac in Frankreich. "Hier findest du drei Tage lang nichts und niemanden. Und du musst Wasser und Essen genau einteilen", erzählt Rainer von den Herausforderungen. Doch die ganzen Strapazen machten sich bereits während der Reise bezahlt. "Ich hatte einen lockeren Zeitrahmen, bin an manchen Tagen zehn Kilometer an manchen 50 gegangen", sagt Rainer, "wo es mir gefiel, bin ich geblieben und so habe ich viele großartige Menschen kennengelernt."
Das Erreichen von Santiago war für Rainer jedoch kein emotionaler Höhenflug: "Das letzte Stück des Jakobsweges ist sehr überlaufen. Das hat mit Pilgern nichts mehr zu tun. Santiago selbst ist sehr touristisch geprägt." Folglich blieb der Völkermarkter nur einen Tag in der Stadt und machte sich dann weiter auf den Weg nach Finisterre, dem "Ende der alten Welt". Mit einem Sprung in den Atlantik beendete er seine Reise.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.