Bleiburger Theatertage stören die Ruhe

Konzept und Regie: Michael Stöckl
6Bilder

BLEIBURG (sj). Nach einer Pause im Vorjahr ist die Kulturinitiative Bleiburg (KiB) heuer wieder – laut Regisseur Michael Stöckl – einem Impuls gefolgt und veranstaltet die 8. Bleiburger Theatertage (Details siehe "Zur Sache", links).

Drei Produktionen

Die insgesamt drei Produktionen (zwei Eigenproduktionen und ein Gastspiel) stehen unter dem Titel "Ruhe.Störung". Damit greifen die Theatertage die vielfältigen Herausforderungen in der heutigen Zeit, vom Klimawandel bis zur Migration, auf. "In Österreich zu leben ist gemütlich und beschaulich. 2015 gab es eine grobe Ruhestörung durch die Flüchtlingswelle. Das wird heute noch politisch genutzt für ein Spiel mit der Angst", so Stöckl. Mit dem Programm wollen die Veranstalter das Publikum einladen, sich bewusst stören zu lassen: "Wir leben auf einer Insel der Seligen und hören nur in den Nachrichten von den Geschehnissen in der Welt. Mit dem Theater wollen wir hilfreich irritieren und zum Hinschauen auf das Thema bewegen." Ganz gemäß dem Satz im Programmheft: "Gerade aus Störungen entstehen manchmal die schönsten Irritationen."

"Fast eine Komödie"

So geht es in der Ehekomödie "Wir sind keine Barbaren!" um die Angst vor dem Fremden, der zwei Paare beim belanglosen Smalltalk "stört". Begleitet wird das Stück von einer Ausstellung des Jaunsteiner Malers Rudi Benétik, der mit seinen Bildern das Thema des Theaterstückes konterkariert. Die Vernissage zu dieser Ausstellung mit dem Titel "Fremde Feinheiten Fremde" findet am Mittwoch, dem 25. Juli, um 19 Uhr in der Zwick-Halle statt.

Tour durch Bleiburg

Auch der Monolog "Dreck" von Robert Schneider wird das Thema Angst vor dem Fremden aufgegriffen. Im Gegensatz zu "Wir sind keine Barbaren!" und dem Gastspiel der Theatergruppe Vada "iHAL – Die Liebe des Computers", die beide in der Zwick-Halle aufgeführt werden, tourt "Dreck" während der Theatertage durch vier Lokalitäten (zwei Gasthäuser und zwei Cafés) in Bleiburg.

"Wir planen nie"

Insgesamt sind rund 30 Personen vor, auf und hinter der Bühne für die Bleiburger Theatertage aktiv. Geprobt wird seit vier Monaten. "Karten für die Vorstellungen sind noch erhältlich", ergänzt KiB-Obmann Arthur Ottowitz. Das Platzangebot an den einzelnen Spielorten ist jedoch beschränkt.
Ob es auch nächstes Jahr wieder die Bleiburger Theatertage geben wird, lässt Stöckl offen: "Das planen wir nie. Wenn der Impuls kommt, werden wir wieder etwas machen."

Zur Sache:

Was: "Wir sind keine Barbaren!" von Philipp Löhle
Wann: 27., 29., 31. Juli; 2. und 5. August
Wo: Zwick-Halle in Bleiburg
Beginn: 20 Uhr
Darsteller: Johanna Hainz, Nada Breznik, Daniel Fratschko, Aleksander Tolmaier und ein zwölfköpfiger Sprech-Chor

Was: "Dreck" von Robert Schneider
Wann und Wo: 28. Juli (Konditorei Stöckl), 30. Juli (GH Leime), 1. August (GH Roschitz Nada), 4. August (Bäckerei Haimburger)
Beginn: 20 Uhr
Darsteller: Reinhard Wulz

Was: "iHAL – Die Liebe des Computers"
Wann: 3. August
Wo: Zwick-Halle
Beginn: 18 Uhr und 20 Uhr

Kartenreservierung bei Maria Marschnig-Hober unter 0664/13 42 921

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.