Der mit den Bienen tanzt

Rudi Benétik mit einigen seiner Installationen, die er als "spontanes Ambiente" bezeichnet
  • Rudi Benétik mit einigen seiner Installationen, die er als "spontanes Ambiente" bezeichnet
  • hochgeladen von Simone Jäger

GLOBASNITZ. Obwohl Rudi Benétik selbst kein Imker ist, spielen Bienen in seinem Leben und aktuell auch in seinem künstlerischen Schaffen eine große Rolle. "Die Affinität zu Bienen kam von meinem Vater", erklärt der Maler, "Ich habe auch sehr viel Literatur zu diesem Thema gelesen." Sein lichtdurchflutetes Atelier in Jaunstein steht genau an dem Ort, wo sich früher das Bienenhaus seines Vaters befand. Vom Frühjahr bis zum Herbst wohnen außerdem leihweise einige Bienenvölker in Benétiks Garten, die Pflanzen und Obstbäume im ganzen Dorf bestäuben.

Das Blut der Bienen

Ab Sonntag widmet Benétik seine neue Ausstellung im Werner Berg Museum in Bleiburg den Bienen. Unter dem Titel "Hämolymphe - Das Blut der Bienen" sind Bilder und Installationen zu sehen. Was beim Betrachten der Bilder auffällt: Die Farbe rot kommt nicht vor. "Bienen sehen rot nicht und auch ihr Blut ist nicht rot", lautet dazu die Erklärung des Künstlers.
Während in zwei Räumen des Museums Benétiks Bilder zu sehen sein werden, in denen er etwa Bienentänze in seine künstlerische Sprache übersetzt, widmet er einen dritten Raum Installationen, in denen er zum Beispiel einen Dronensammelplatz künstlerisch nachempfindet.

Ausstellung in den USA

Im Herbst 2017 wird Benétik eine zweite Bienenserie in Washington (USA) im Austrian Culture Forum zeigen. "Das Bienensterben ist in den USA ein großes Thema, deshalb habe ich auch das Interesse des Botschafters an einer Ausstellung geweckt", ergänzt der Maler.

Reisen im Winter

Überhaupt beginnt jetzt in den Herbst- und Wintermonaten Benétiks Reisezeit, die ihn auch immer nach Italien führt. Vom Frühjahr bis zum Herbst lebt und arbeitet er in seinem Geburtsort Jaunstein. "Man könnte sagen, dass ich meine Reisen nach dem Gartenjahr plane", schmunzelt der begeisterte Hobby-Gärtner.
In die großen städtischen Kunstzentren der Welt hat es Benétik nie hingezogen: "Das interessiert mich nicht. An der Peripherie, wie hier in Jaunstein, schaue ich durch meine Reisen über den Tellerrand hinaus und tanze mit allen mit."

Vernissage:

Was: Eröffnung der Ausstellung "Hämolymphe" von Rudi Benétik im Werner Berg Museum Bleiburg

Wann: Sonntag, 27. November 2016

Beginn: 11 Uhr

Ausstellungsdauer: von 27. November bis 18. Dezember (geöffnet jeweils von Dienstag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.