Extrem-Radfahrer als Englischlehrer in Zentralamerika

Der Mittertrixner Helmut Pucher mit Schulkindern im NPH-Kinderdorf in Honduras | Foto: KK
  • Der Mittertrixner Helmut Pucher mit Schulkindern im NPH-Kinderdorf in Honduras
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Der gebürtige Mittertrixner Helmut Pucher (31) startete im Jänner 2016 seine Extrem-Radtour von der Südspitze Lateinamerikas bis nach Alaska, das sogenannte "Pan American Roleur" (die WOCHE berichtete).
Zweck der 26.000 km langen Reise ist die Unterstützung und öffentliche Wahrnehmung der Kinderhilfs-Organisation "NPH – Nuestros Pequenos Hermanos" in Zentralamerika, die sich für benachteiligte Kinder einsetzt.

Ein Jahr in Honduras

Ende Juni ist Pucher in Honduras (Zentralamerika) angekommen, wo er nun für NPH Österreich in einem Kinderdorf ein Jahr lang als freiwilliger Englischlehrer im Einsatz ist. Danach wird er seine Radtour, die ohne jegliche logistische oder finanzielle Unterstützung auskommt, fortsetzen. "In Honduras habe ich die Möglichkeit, Straßen- und Waisenkindern, um die sich sonst niemand kümmert, eine Chance zu geben", sagt Pucher.

Gefahr durch Kriminalität

Zudem will er das Jahr dazu nutzen, eine Dokumentation mit und über die Kinder in Honduras zu drehen. Diese will er bei seinen Vorträgen in den USA, Kanada und Europa einbauen, um NPH bekannter zu machen und Spenden zu sammeln. "Die große Gefahr in Honduras ist es, dass die Kinder früh in die Kriminalität abrutschen", warnt Pucher. Was mit kleinen Diebstählen zur Versorgung der eigenen Familie beginnt, endet im Kontakt mit Bandenstrukturen: "Früher oder später werden sie dann teil einer Gruppierung." Die Schulbildung in den Kinderdörfern kann den Mädchen und Buben eine Zukunft schenken.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.