FF Rinkenberg: Seit 90 Jahren im Einsatz

S. Visotschnig, Enkel Oliver, M. und T. Visotschnig, T. Enzi (vorne, v. re.), H. Enzi, C. Dobrounig, N. Rumic (hinten, v. li.)
  • S. Visotschnig, Enkel Oliver, M. und T. Visotschnig, T. Enzi (vorne, v. re.), H. Enzi, C. Dobrounig, N. Rumic (hinten, v. li.)
  • hochgeladen von Simone Jäger

RINKENBERG. Man könnte fast meinen, die Feuerwehr Rinkenberg ist ein Familienbetrieb mit Kommandant Thomas Visotschnig, seinem Bruder Matthias als Stellvertreter und dem Vater, Bleiburgs Bürgermeister Stefan Visotschnig als Gruppenkommandant. Doch sieht man sich die Namen der insgesamt 96 Kameraden starken Mannschaft an (davon 67 Aktive), merkt man schnell, dass hier nicht nur der Name Visotschnig mehrfach vorkommt. "In Rinkenberg gibt es fast kein Haus, in dem kein Feuerwehrmann wohnt", ist Stefan Visotschnig stolz.
Stolz sind die Kameraden auch auf das 90-Jahr-Jubiläum, das sie am Sonntag und Montag feiern (Details siehe "Zur Sache"). Gegründet wurde die Feuerwehr 1928. "Damals war es mehr Wollen als Können, denn es gab keine Geräte. Mit einem Ziehkarren wurde das Material für das erste Rüsthaus zusammengetragen", weiß der Gruppenkommandant aus der Chronik. Die ersten Geräte waren eine Motorspritze aus dem ehemaligen Kettenwerk Lippitzbach und eine Wasserpumpe, die von acht Männern bedient werden musste.

Erfolge bei Bewerben

Ein wahrer Chronik-Experte ist der ehemalige Kommandant (1973 bis 2006) Anton Visotschnig, Onkel des jetzigen Kommandanten. Er war außerdem maßgeblich an den Erfolgen der Feuerwehrmänner bei diversen Bewerben beteiligt. So sind die Rinkenberger seit dem Beginn der Feuerwehrleistungsbewerbe Ende der 1960er-Jahre 41 Mal Bezirksmeister und sieben mal Landesmeister geworden: "Bewerbe sind das Salz in der Suppe einer Feuerwehr." Sechs Mal nahmen sie auch an den Bundesmeisterschaften teil, zum größten Erlebnis dabei der Antritt im Wiener Praterstadion, der mit dem 14. Platz österreichweit endete.

Neuer Tankwagen 2019

Mit allen Um- und Neubauten befinden sich die Rinkenberger Florianis seit 2003 in ihrem bereits vierten Rüsthaus seit der Gründung. Im nächsten Jahr kommt der neue 3.000er-Tankwagen. "Die größten Herausforderungen sind Umweltkatastrophen und technische Einsätze", sagt Stellvertreter Matthias Visotschnig.
Doch diesen Herausforderungen stellt sich die reine Männertruppe gerne, denn an Nachwuchs mangelt es nicht. "Wir haben keine Jugendfeuerwehr, zu uns kommen die Burschen im Alter von 15, 16 Jahren von alleine und wollen Mitglied werden", freut sich Stefan Visotschnig.

Zur Sache:

Was: 90 Jahre FF Rinkenberg
Wann: Sonntag, 1. Juli und Montag, 2. Juli
Sonntag: ab 11 Uhr Frühschoppen mit dem Duo "Tip-Top"
Montag: ab 18 Uhr Dämmerschoppen mit Spanferkelschmaus, Musik: "Die Buben"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.