Hoch durch die Lüfte

Die Schüler der Klasse 4B der Volksschule Kühnsdorf präsentieren die Drachen zusammen mit Werklehrerin Daniela Preinig
27Bilder
  • Die Schüler der Klasse 4B der Volksschule Kühnsdorf präsentieren die Drachen zusammen mit Werklehrerin Daniela Preinig
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

KÜHNSDORF. Es ist ein bewölkter Montagmorgen, aber man sieht weit und breit nur freudige Kindergesichter, als die Schüler der Klasse 4B der Volksschule Kühnsdorf stolz ihre Drachen zum ersten Testflug vorbereiten. Mit viel Einsatz versuchen sie die Drachen in schwindelnde Höhen zu befördern obwohl der Wind nicht ganz mitspielen will. Den Schülern ist anzusehen, dass sie mit vollem Einsatz dabei sind wie es auch zuvor bei der Herstellung der Drachen der Fall war.

Bau im Werkunterricht

Nur noch an wenigen Schulen im Bezirk werden im Werkunterricht Drachen gebaut. An der Volksschule Kühnsdorf ist es einer engagierten Lehrerin zu verdanken, dass die Kinder ihre Kunstwerke in Händen halten können. Die Werklehrerin Daniela Preinig baut mit den Schülern Drachen in japanischer Tradition. Preinig selbst hat das Herstellen von Drachen bei einem dreitägigen Seminar im Stift Viktring unter Leitung der Künstlerin Anna Rubin erlernt.

Jedes Stück ein Unikat

Insgesamt vier Schulstunden brauchten die Schüler von den ersten Handgriffen bis zum fertigen Werkstück. Jeder Drache ist ein Unikat, denn selbst das besonders reisfeste Japanpapier wurde von den Kindern eigenhändig nach ihren Vorstellungen mit der traditionellen japanischen Textilgestaltungstechnik Shibori verschönert. Zur Stabilisierung werden auf der Rückseite des Papiers leichte Bambusstäbchen verwendet. Um die Flugeigenschaften des Drachen zu verbessern werden zusätzlich noch Krepp-Bänder am Drachen befestigt.

Neben dem Bau wird von Daniela Preinig aber auch immer wieder auf die Tradition der japanischen Drachen eingegangen. Davon zeugt auch die Verzierung der Drachen die auf besondere japanische Symbolik eingeht. „Ich versuche bei den Kindern die Lust am Werken zu wecken und beim Drachenbau sind sie wirklich interessiert bei der Sache“, sagt Preinig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.