02.02.2012, 14:26 Uhr

Öle als gepresste Heilstoffe

Zeit für einen gesunden "Ölwechsel"! Florian Klinger presst Öle, in denen die Inhalts- und Heilstoffe erhalten bleiben
Florian Klinger ist ein Meister beim Pressen von Speise-, Pflege- und Massageölen.

Von Otilia Panzar

Die Liebe zum Kochen begleitet Florian Klinger aus Köcking bei Eberndorf schon seit Jugendtagen. Für das perfekte Gericht nach Rezept reicht jedoch nicht nur die Zubereitung. Auch die Zutaten bestimmen das kulinarische Geschmackserlebnis.

Seelisches Wohlbefinden
Seit zehn Jahren ist er diplomierter Diätkoch und beschäftigt sich mit Heil- und Speiseölen. Nach intensiver Zusammenarbeit mit anerkannten Ärzten baute er ein Wissen über die Wirkung und Zusammenstellung von wichtigen Nährstoffen für den Körper auf. „Die Heilöle stärken nicht nur das Immunsystem, wirken gegen Allergien und viele andere Beschwerden, sondern sind auch für das gesamte seelische Wohlbefinden gut“, führt Klinger aus.

Heilstoffe bleiben erhalten
Er hat ein Pressverfahren entwickelt, bei dem die gesamten Inhalts- und Heilstoffe erhalten bleiben. Unter der Marke „Eleon“ stellt er Speise-, Massage- und Pflegeöle her. „Aber ich produziere auch spezielle Heilölmischungen, die ein Arzt verschreibt“, erzählt Klinger.
In seiner Freizeit schreibt er an seinem vierten Kochbuch, das nächstes Jahr erscheinen soll. „In meinem aktuellen Buch sind auch viele Rezepte die bei uns am Tisch landen“, verrät der passionierte Koch. Das Buch heißt „Gesundheit, die schmeckt“ und ist im Leopold-Stocker-Verlag erschienen. Zusätzlich hält er mit Ärzten Vorträge zum Thema „Gesunde Ernährung“ und gibt Kochkurse.


ZUR SACHE: DIE ÖLPRESSUNG
Herstellung: Bei Temperaturen unter 40 Grad werden die Öle gepresst, hergestellt und in UV-geschützte Glasflaschen abgefüllt.

Wirkung: „Eleon“-Öle enthalten viel Omega 3-Fettsäuren. Diese sind gut für Herz und Kreislauf und stärken die Nerven.

Kontakt: Unter Telefon 0676/96 58 340 steht Florian Klinger gerne für Fragen zur Verfügung. Internet: www.eleon-oele.com
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.