Peter Karpf präsentiert sein Solo-Album "still und laut"

Peter Karpf | Foto: Mario Zaunschirm

GRIFFEN (sj). Nach seiner Vorjahressingle "Zwischen den Zeilen" hat der Griffner Musiker Peter Karpf nun sein neues Solo-Album mit dem Titel "still und laut" veröffentlicht. "Die Resonanz auf die Single war Auftrag für mich, das Album zu machen", so Karpf. Er wurde als Teil des Duos "karpf & polainer" bekannt, legte aber vor vier Jahren eine Schaffenspause ein.

"Augen zu und durch"

Die Größe seines aktuellen Projektes sei ihm erst jetzt so richtig bewusst geworden. "Ich habe alles allein geschultert und getragen. Ab einem gewissen Punkt gibt es aber kein Zurück mehr, dann heißt es Augen zu und durch", schmunzelt der Griffner.

"Neue Welt"

Der Ausstieg aus dem Musikgeschäft vor vier Jahren bescherte ihm nun die Rückkehr in eine "völlig neue Welt", wie er sie bezeichnet. Die Digitalisierung macht eben auch vor der Musikszene nicht halt.

Arbeit mit jungen Menschen

Die Arbeit an dem Album beschreibt Karpf als "sehr befruchtende Phase", da er mit einigen Menschen zusammenarbeitete, die sich im Alter seiner Tochter befinden. Mit der Band, die auf dem Album zu hören ist, wird er auch auftreten (Details siehe "Zur Sache"). Für das Lied "Kannst du" holte er sich als Partnerin die ebenfalls aus Griffen stammende Musical-Darstellerin Ina Trabesinger ins Boot.

Hintergrund des Titels

Der Titel "still und laut" beschreibt das Wesen von Karpf: "Unsere Leben verlaufen in stillen und in lauten Phasen, auch ich bin beides." Auf der Bühne beschreibt sich Karpf als extrovertierten Menschen: "Das gehört einfach dazu."

Imagevideo der Stadt Klagenfurt

Das Album präsentiert Karpf am Freitag in Velden (Details siehe "Zur Sache"). Was danach kommt, will er auf sich zukommen lassen. "Ich plane auch Eigenveranstaltungen", will Karpf noch nicht zuviel verraten. Ein aktuelles Projekt ist jedoch das neue Imagevideo der Stadt Klagenfurt, das mit dem Lied "Kannst du" untermalt wird. Karpf und Trabesinger sind auch selbst im Video, das die schönsten Plätze Klagenfurts zeigt, zu sehen.

Zur Sache:

Was: CD-Präsentation
Wann: Freitag, 4. Mai
Wo: Casino Velden, großer Festsaal
Beginn: Einlass ab 19:30 Uhr, Beginn um 20 Uhr
Voranmeldung: koban_karpf@eclipso.at

Die Band:

Sigi Wobak (Gitarre, Geige)
Geri Jan (Gitarre)
Norbert Haimburger (Bass)
Max Unterweger (Klavier, Keyboard)
Heinz Gerersdorfer (Schlagzeug)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.