Trauer um Autorin Herma Schotkovsky-Storfer

Herma Schotkovsky-Storfer (25. März 1928 bis 16. April 2017) auf ihrem letzten offiziellen Foto für die WOCHE aus dem Jahr 2015, als ihr letztes Buch "Magd am hohen Acker" erschien
  • Herma Schotkovsky-Storfer (25. März 1928 bis 16. April 2017) auf ihrem letzten offiziellen Foto für die WOCHE aus dem Jahr 2015, als ihr letztes Buch "Magd am hohen Acker" erschien
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Die bekannte Autorin Herma Schotkovsky-Storfer ist am Ostersonntag im Alter von 89 Jahren in ihrer Wohnung in Völkermarkt verstorben. Schotkovsky-Storfer war Trägerin des J. F. Perkonig-Hörspielpreises des ORF und des Goldenen Ehrenzeichens der Stadt Völkermarkt. Von 1967 bis 2015 veröffentlichte sie zahlreiche Bücher und auch Hörspiele. Ihr Kärntner Roman "Franziska Wolkenauer" wurde vom ORF in 15 Folgen dramatisiert gesendet.

Die jüngsten Werke

Ihre jüngsten Werke waren der Lyrikband "Blume am Kreuz" (2010), "Du warst und du bist" (2010, Lyrische Prosa mit außersinnlichen Wahrnehmungen) und ihr letztes Werk "Magd am hohen Acker" (2015), in dem sie sich ebenfalls mit ihren außersinnlichen Wahrnehmungen in lyrischer Form auseinandersetzte.
Herma Schotkovsky-Storfer wurde in Kirchberg im Bezirk St. Veit an der Glan geboren und lebte seit ihrem 14. Lebensjahr in Völkermarkt. Sie war 18 Jahre lang Rechtsanwaltssekretärin und dann hauptberufliche Büchereileiterin.

Spiritueller Mensch

Die bis zuletzt geistig hoch agile Autorin hinterlässt keine Familienangehörigen, hatte aber einen engen Kreis sehr guter Freundinnen um sich, die sich gegenseitig unterstützten. "Sie war ein sehr spiritueller Mensch, aber sie hatte auch einen schalkhaften Humor und ließ sich nie unterkriegen", sagt Freundin Christine Winkler über Schotkovsky-Storfer. Und weiter: "Sie pflegte ihre Mutter und auch ihre Schwester bis zu deren Tod, trotzdem war sie nie verbittert."

Obwohl die Autorin bereits 89 Jahre alt war, kam ihr Tod plötzlich und unerwartet.
Die Verabschiedung findet am Freitag, dem 21. April 2017, um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Ruprecht bei Völkermarkt statt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.