Tscherberger wollen Bahnübergang erhalten

Tscherberger an ihrem Bahnübergang Rinkolacher Weg
  • Tscherberger an ihrem Bahnübergang Rinkolacher Weg
  • hochgeladen von Simone Jäger

FEISTRITZ. Die Bewohner von Tscherberg protestieren gegen die von der ÖBB geplante Schließung des Bahnüberganges Rinkolacher Weg. Dafür hat Sprecher Michael Kuchar bereits 118 Unterschriften gesammelt. "Nicht nur die Landwirte benutzen diesen Weg, um in ihren Wald und auf die Felder zu kommen, auch Mahle-Arbeiter fahren hier", so Kuchar. Wird der Übergang tatsächlich gesperrt, müssten die Landwirte mit ihren Erntemaschinen und Güllefässern einen Umweg von fast zwei Kilometern in eine Richtung in Kauf nehmen. "Wir müssten mit unseren Maschinen durch die Bahnhofsiedlung fahren. Das kann wegen der vielen Kinder sehr gefährlich werden", ist Kuchar besorgt. Zudem liegt auch das gemeinsame Holzlager der Ortschaft auf der anderen Seite der Gleise. "Vor dem Winter muss hier jeder sicher fünfzehn Mal hin und herfahren", erklärt Roswitha Kuchar.
Die Kosten für eine Unterführung scheitern wie meist am Geld. "Der Kostenvoranschalg der ÖBB beläuft sich auf 600.000 Euro. Diese Kosten müsste die Gemeinde übernehmen", so Bürgermeister Fritz Flödl (LFA), "eine günstigere Schrankenanlage ist laut ÖBB aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich." Flödl hat bei Finanzreferentin Schaunig um Unterstützung angefragt. "Alleine kann das die Gemeinde nicht stemmen. Ich habe bis dato aber noch keine Antwort erhalten", so Flödl.

ZUR SACHE:

Die Vorgeschichte: Laut Bgm. Flödl beschlossen seinerzeit ÖBB und Land in Gonowetz eine Unterführung zu bauen. Dafür sollten drei andere Bahnübergänge, darunter auch jener am Rinkolacher Weg, geschlossen werden. Laut Bgm. Flödl stimmte auch die Gemeinde Feistritz der Unterführung Gonowetz zu, der Rinkolacher Weg sollte aber ebenfalls erhalten bleiben. Dies wurde im Verfahren deponiert, jedoch nicht berücksichtigt.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.