Vorverlegter "Ankick" wegen der Fußball-EM

Szenenbild aus dem Stück "Korbinian und Corbinian"
3Bilder
  • Szenenbild aus dem Stück "Korbinian und Corbinian"
  • hochgeladen von Simone Jäger

HAIMBURG. Einen Monat früher als gewohnt starten die Darsteller der Theatergruppe der Dorfgemeinschaft Haimburg in die heurige Spielsaison. Der Grund dafür ist sportlicher Natur. "Wir wollen der Fußball-Europameisterschaft ausweichen", erklärt Obmann Alois More. Deshalb feiern sie ihre Premiere schon am 3. Juni (nähere Informationen siehe "Zur Sache").

Verwirrspiel um Brüder

Heuer steht das Lustspiel "Korbinian und Corbinian oder die zwei Ochsen" von Timo Lang auf dem Spielplan. Darin geht es um zwei gleichnamige Brüder, die auf dem Bauernhof ihrer Großmutter leben. Als dann noch zwei Marias auftauchen und gehörig Alkohol ins Spiel kommt, sind die Verwechslungen vorprogrammiert.

Hausherrin spielt mit

Erstmals auf der Bühne steht heuer die Hausherrin vom Rabl-Stadl und Kilian-Wirtin Andrea Rabl, die betont "nur eine Aushilfe" zu sein: "Es gab zu wenig Darsteller für das Stück, also habe ich zugesagt. Ich bin zuversichtlich, die neue Aufgabe gut zu meistern. Der Blick hinter die Kulissen ist für mich ganz neu." Rabl spielt die Magd Heidi. Ebenfalls neu im Team ist Evelin Poschner.

"Bedeutendste Rolle"

Für Obmann Alois More nimmt die Theatergruppe die bedeutendste Rolle in der Dorfgemeinschaft Haimburg ein: "Proben und Aufführungen sind ein großer Aufwand. Wir leisten Kulturarbeit und halten damit das Landleben aufrecht. Zudem ist sie auch unsere Einnahmequelle." Weiters bekannt ist die Dorfgemeinschaft für ihren Nikoloumzug mit der schwarzen und weißen Familie.
Warum More selbst noch nie auf der Bühne "seiner" Theatergruppe stand? "Ich würde mich maximal als Statist eignen", schmunzelt er.

ZUR SACHE:

Premiere: Freitag, 3. Juni
weitere Termine: Samstag, 4. Juni und Samstag, 11. Juni
Wo: Rabl-Stadl in Haimburg
Beginn: jeweils um 20 Uhr
Karten: Raika Völkermarkt, Uniqa Völkermarkt, GH Kilian und bei allen Darstellern

Spielleiter: Christian Muchar
Darsteller: Michael Hansche, Anton Opriesnig, Hermine Sereinig, Andrea Rabl, Daniela Wiednig, Anni Hansche, Otmar Prapertnik, Evelin Poschner, Irmgard Haudej und Mario Rusch
Maske/Requisite: Irmgard Marko
Souffleur: Koloman Wolbank

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.