Voxon A- capella Festival feiert Jubiläum

Die A-capella Band "Voxon" gibt es bereits seit zehn Jahren | Foto: KK
2Bilder
  • Die A-capella Band "Voxon" gibt es bereits seit zehn Jahren
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

BLEIBURG. Am 5. und 6. Mai findet das Voxon A-cappella Festival in Bleiburg bereits zum fünften Mal statt. Veranstaltet wird das Festival von der gleichnamigen Vocalband, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestandsjubiläum feiert.

Berühmte Vocalband

"Durch unsere Auftritte im benachbarten Ausland und bei anderen A-cappella-Festivals haben wir viele Gruppen kennengelernt und haben dann beschlossen, diese zu unserem Festival einzuladen", erzählt Danilo Katz. In den vergangenen Jahren sind immer vier Bands aufgetreten. "Da wir heuer aber die weltberühmte Vocalband Home Free zu Gast haben, wollen wir natürlich möglichst viel von ihnen hören."

A-cappella-Musik

Das Voxon A-cappella-Festival ist der modernen A-cappella-Musik gewidmet. "Diese Musikrichtung ist weltweit im Vormarsch und immer mehr Gruppen schaffen es mit ihren Songs auch in die internationalen Charts." Auch die Band "Home Free", die heuer am Festival singt, ist weltweit in den Charts vertreten.
"Unsere Veranstaltung war das erste A-cappella-Festival in Kärnten und im Regelfall nehmen daran immer auch Gruppen aus dem Alpe Adria Raum teil", so Katz. Heuer gebe es aber wegen des doppelten Jubiläums (zehn Jahre Voxon und fünf Jahre Voxon A-cappella Festival) eine Ausnahme. "Neben Home Free aus den USA ist auch der Kabarettist Christian Hölbling zu Gast." Auch die Band "Voxon" wird den Besuchern einige Lieder aus ihrem neuen Programm präsentieren.

Festival an zwei Tagen

Neu ist dieses Jahr auch, dass das Festival an zwei Tagen stattfindet: "Das haben wir deshalb gemacht, da das Festival bis jetzt immer ausverkauft war." An beiden Abenden soll ein nahezu identes Programm angeboten werden. Tickets sind noch erhältlich.

Gründung der Band

Die Vocalband "Voxon" gibt es mittlerweile bereits seit zehn Jahren. "Gegründet wurde die Band von mir und meinem leider tödlich verunglückten besten Freund Marko Thaler. Bis zu seinem Ableben im Jahr 2006 nannte sich die Gruppe Vox", erzählt Katz. Die beiden Freunde besuchten in den 90er-Jahren ein Konzert der Vokalformation "Flying Pickets" in Bleiburg und waren sofortt von dieser Musikrichtung begeistert. "Deshalb haben wir auch beschlossen, eine eigene Gruppe zu gründen." Im Jahr 2007 wurde die Band neu besetzt, weshalb sich auch der Name der Vocalband änderte.

ZUR SACHE:

Wann: 5. und 6. Mai
Wo: Im Kulturni dom Bleiburg
Einlass: 19.00 Uhr

BANDMITGLIEDER VOXON:
Caroline de Rooij
Natascha Stuck
Traudi Katz-Lipusch
Danilo Katz
Edi Oraže
Daniel Košutnik

Die A-capella Band "Voxon" gibt es bereits seit zehn Jahren | Foto: KK
Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.