Katastrophenschäden haben in Sittersdorf Priorität

Bürgermeister Jakob Strauß (Sittersdorf) | Foto: David
3Bilder
  • Bürgermeister Jakob Strauß (Sittersdorf)
  • Foto: David
  • hochgeladen von Simone Jäger

Aktuell hat die Gemeinde Sittersdorf mit den Folgen von Sturmtief "Yves" zu kämpfen. Im Kindergarten und an der Sport- und Freizeitanlage in Sittersdorf gab es Wassereintritte. An der ehemaligen Volksschule in St. Philippen ob Sonnegg sind am Dach große Schäden entstanden. "Vor allem beim Kindergarten müssen wir eine größere Sanierung ins Auge fassen", erklärt Bürgermeister Jakob Strauß (SPÖ).
Zudem will er evaluieren, wo es Defizite an öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen gab und ob die Feuerwehren in der Gemeinde für solche Elementarereignisse ausreichend ausgerüstet sind. "Wir überlegen auch, wie es möglich wäre der Bevölkerung im Notfall Notstromaggregate zur Verfügung zu stellen", ergänzt Strauß.

Radweg zwischen Rückersdorf und St. Primus

Abgesehen von den Sturmschäden steht in Sittersdorf 2018 der Bau des Radweges zwischen Rückersdorf und St. Primus an. "Mit den Vorbereitungen haben wir schon heuer begonnen", so Strauß. Ebenfalls im neuen Jahr fortgeführt wird in Teilen der Gemeinde die Erneuerung und Umstellung der Straßenbeleuchtung auf Led-Technik, sowie die Sanierung der Hochwasserschäden aus dem Jahr 2016 unter anderem in Sittersdorf, Sagerberg und Sielach. Außerdem soll die Breitband-Initiative forciert werden, sowie die Öffnungszeiten des Kindergartens erweitert werden.

Gemeinde Ruden: 3. Phase Baulandmodell

In der Gemeinde Ruden wird bis zum Frühjahr 2018 das Bildungszentrum fertiggestellt. "Derzeit wird am Turnsaal und am Werkraum gearbeitet" berichtet Bürgermeister Rudolf Skorjanz (SPÖ). Weiters wird die dritte Phase des Baulandmodells mit Strom-, Kanal- und Wasseranschlüssen erschlossen. Diese dritte Phase umfasst zehn Baugründe, die ab dem Frühjahr verkauft werden (17 Euro/m2). "Interessenten gibt es schon", freut sich Skorjanz.

Masterplan für Breitbandinternet

Außerdem wird 2018 ein Masterplan für den Ausbau des Breitbandinternets in der Gemeinde Ruden erstellt. "Der Auftrag dafür wurde bereits vergeben", so der Bürgermeister.

Gemeinde Diex: Straßenbau

Auch in der Gemeinde Diex steht im neuen Jahr einiges an. Das einen Kilometer lange Straßenstück Strufe bis Hoidlweg (Kosten 90.000 Euro, Fertigsstellung bis April 2019) und der Weg vom Haimburgerberg nach Grossenegg (Kosten 200.000 Euro, Fertigstellung 2018) werden asphaltiert. 

Zubau Rüsthaus Haimburgerberg

Das Rüsthaus der FF Haimburgerberg erhält einen Zubau um rund 90.000 Euro. "Die technische Ausrüstung braucht mehr Platz und die jetzt noch gemeinsame WC-Anlage wird in ein Damen- und Herren-WC getrennt", erklärt Bürgermeister Anton Napetschnig (FPÖ).

Erweiterte Kinderbetreuung und Tourismusprojekt

Die Öffnungszeiten des Kindergartens in Diex sollen 2018 erweitert werden. "Außerdem ist es geplant, eine Kleinkindbetreuung anzubieten", so Napetschnig. Eine erste Erhebung ergab den Bedarf für diese Maßnahmen: "Im Jänner wird es noch eine Besprechung mit den Eltern geben."
Bereits 2017 wollte die Gemeinde ihr Tourismusprojekt umsetzen, die Förderzusage kam aber erst gegen Ende des Jahres. Nun werden in der ersten Jahreshälfte 2018 die Beschilderung der Wanderwege, die Anbringung von Informationstafeln, und die Schaffung von Ausblicksplätzen mit Sitzmöglichkeiten in Angriff genommen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.