SPAR-Pionier Luis Drexel verstorben
Luis Drexel wurde 1924 in Hohenems geboren

Einer der Gründer von SPAR, Luis Drexel, ist am Dienstag mit 95 Jahren in Dornbirn verstorben.
  • Einer der Gründer von SPAR, Luis Drexel, ist am Dienstag mit 95 Jahren in Dornbirn verstorben.
  • Foto: SPAR
  • hochgeladen von Christian Marold

Einer der Gründer von SPAR, Luis Drexel, ist am Dienstag mit 95 Jahren in Dornbirn verstorben.

Das hat der SPAR-Konzern am Mittwoch mitgeteilt. Der gebürtige Hohenemser hat mit seinem Vater und seinen Brüdern die Handelskette in Vorarlberg aufgebaut. Sein berufliches Wirken wurde vielfach ausgezeichnet.

Nach der Gründung des Unternehmens war er 1970 federführend an der Gründung der SPAR Österreich beteiligt. In der Folge war Luis Drexel 20 Jahre Vorstandsvorsitzender der SPAR Österreich, 25 Jahre Präsident der Vereinigung Österreichischer SPAR- Kaufleute und elf Jahre lang Präsident des Aufsichtsrats sowie auch 20 Jahre lang Präsident der Internationalen SPAR.

Über Jahrzehnte hinweg hat Luis Drexel die SPAR Österreich nachhaltig geprägt, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens: „Luis Drexel war ein Visionär der heimischen Lebensmittelbranche, der stets mit Weitblick, viel Fleiß und dem notwendigen Gespür die Geschicke der SPAR in Vorarlberg, in Österreich und über die Staatsgrenzen hinaus erfolgreich gestaltet und gelenkt hat“.
Träger vieler Ehrenzeichen

Luis Drexel erhielt zahlrieche Auszeichnungen. So war er unter anderem Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Vorarlberg sowie Träger des Ehrenringes der Stadt Dornbirn. Luis Drexel erhielt 2014 den erstmals verliehenen Ehrenpreis der Vorarlberger Wirtschaft für das Lebenswerk. Zudem erhielt er erst im vergangenen Jahr vom österreichischen Handelsverband den erstmals vergebenen „Österreichischen Handelspreis für herausragende Leistungen im heimischen Handel“.

Autor:

Christian Marold aus Feldkirch

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.