Fotostudio in der Gymnasiumstraße
Barbara Grabenbauer, eine Währingerin mit Durchblick

Barbara Grabenbauer in ihrem Atelier in Währing.
36Bilder
  • Barbara Grabenbauer in ihrem Atelier in Währing.
  • Foto: Wolfgang Unger
  • hochgeladen von Wolfgang Unger

Die Währinger Fotografin Barbara Grabenbauer ist mit ihrem Atelier "Das Portrait" erfolgreich.

WÄHRING. Bereits mit acht Jahren hielt sie zum ersten Mal eine Kamera in der Hand. Es war die Kamera ihres Vaters, der ihr als Berufsfotograf genau das näherbrachte, was man für dieses Handwerk benötigt. Den Blick fürs Wesentliche, ein ruhiges Händchen und vor allem die Leidenschaft, die ihr bis heute nicht abhanden gekommen ist.

Barbara Grabenbauer verbrachte ihre Jugend in Graz, ging dort zur Schule und erlernte den Beruf der Fotografin. Mit 18 übersiedelte sie nach Wien und widmete sich voll und ganz ihrer Passion – der Fotografie. "Es folgten Jahre, in denen ich neugierig und wissbegierig alles aufsog, was sich ums Fotografieren drehte. Ich arbeitete in Fotostudios, perfektionierte die Arbeit in der Dunkelkammer und retuschierte die Bilder zahlreicher Kunden", sagt Grabenbauer.

Spezialität: Babys und Kinder

Heute betreibt sie ihr eigenes Fotostudio in der Gymnasiumstraße 33, in dem sie ihrer Kreativität freien Lauf lässt und von ihren Kunden die außergewöhnlichsten Aufnahmen hervorbringt. Shootings im Bereich Beauty-, Baby-, Kinder- und Familienfotografie sind ihre Spezialität. Gekonnt setzt sie ihre Modelle in Szene und schafft unvergessliche Erinnerungen für diejenigen, die noch nach Jahren an besondere Momente erinnert werden wollen. Dabei schafft sie es immer wieder, ihre Darsteller gekonnt in den Mittelpunkt zu stellen. "Baby- oder auch Babybauch-Shootings sind meine Leidenschaft und da ich selbst Mutter von fünf Kindern bin, habe ich ein besonderes Händchen für knifflige Situationen entwickelt, wenn es darum geht, die oft quirligen, kleinen Akteure bei Laune zu halten", erzählt sie aus dem Studioalltag.

Flexibilität ist gefragt

Da kommt es schon einmal vor, das ein Shooting länger dauert als geplant, bis sich die Kleinen an die Umgebung und das Blitzlicht gewöhnt haben. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und so manche weibliche Auftraggeberin bekommt Lust, sich vor Grabenbauer – die übrigens auch eine Visagistenausbildung genossen hat – in Pose zu werfen.

Die impulsive und humorvolle Fotografin überlässt nichts dem Zufall, um ihre Kunden zu präsentieren. "Es muss nicht immer nur ein simples Passfoto sein", so die Währinger Fotografin. Mehr Informationen gibt es auf www.dasportrait.com

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen