Beteiligung in Währing
Forum Aumannplatz zu Ende – wie geht es weiter?

Durch verschiedene Treffen sollte ein breiter Bürgerbeteiligungsprozess ermöglicht werden. | Foto: BV18
5Bilder
  • Durch verschiedene Treffen sollte ein breiter Bürgerbeteiligungsprozess ermöglicht werden.
  • Foto: BV18
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Der Beteiligungsprozess Forum Aumannplatz ging jetzt zu Ende. Zwischen Ende Juni und Anfang Oktober wurden bei der Bürgerbeteiligung Ideen für eine Verbesserung des Platzes gesucht. Die ÖVP ging als einzige Fraktion dabei einen Alleingang.

WIEN/WÄHRING. Am Aumannplatz war was los! Der Platz, der sonst eher als wichtige Öffi-Haltestelle und etwas Grün im Herzen Währings bekannt ist, war die letzten Monate Schauplatz für Federballspiele, Konzerte, Picknicks und vor allem eine Bürgerbeteiligung. Von Ende Juni bis Anfang Oktober wurden per "partizipativem Beteiligungsprozess" praktisch spielerisch Ideen gesammelt.

Die Anwohnenden, Kinder aus Schulen, Unternehmen und andere aus der Umgebung wurden eingeladen, beim Forum Aumannplatz verschiedene Aktionen auszutesten und so Ideen für den Platz zu entwickeln. Die Gebietsbetreuung sammelte diese Vorschläge, die etwa über Postkarten oder Mails eingegangen sind.

Der Aumannplatz wird neugestaltet. Dazu gab es den Beteiligungsprozess Forum Aumannplatz. Jetzt sollen die gesammelten Ideen ausgearbeitet werden. | Foto: Johannes Reiterits
  • Der Aumannplatz wird neugestaltet. Dazu gab es den Beteiligungsprozess Forum Aumannplatz. Jetzt sollen die gesammelten Ideen ausgearbeitet werden.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Rund 300 hat man davon bereits am Tisch liegen, es kommen aber noch mehr Ideen durch Gespräche, Seminare und Austausch zusammen. Für Bezirksvorsteherin Silvia Nossek (Grüne) hat das Forum gezeigt, dass die Identifikation mit dem Platz hoch ist: "Ganz viele Menschen haben sich beteiligt – und ich bin schon sehr gespannt auf die Auswertung und Zusammenschau durch die Gebietsbetreuung.“

ÖVP warf Ideen ein

Durchaus für Kritik sorgte ein von der ÖVP eigens gestarteter Beteiligungsprozess. Erst in der letzten Bezirksvertretungssitzung im September wurde wieder angesprochen, dass die ÖVP hier einen Alleingang gewählt hat – obwohl es eben den breiten Prozess Forum Aumannplatz gab. Der Tenor von anderen Fraktionen: Während die ÖVP Einbindung in die verschiedenen Projekte und Themen fordert, macht sie selbst – Beispiel Aumannplatz – Alleingänge. Nichtsdestotrotz, was ist mit den gesammelten Ideen der ÖVP geworden?

Im Norbert-Liebermann-Park: Die ÖVP-Politiker Kasia Greco, Beate Marx, Oliver Möllner und Johannes Schreiber (v.l.). Dass die Fraktion parallel zum Forum Aumannplatz eine eigene Bürgerbefragung starteten, wurde von den anderen Fraktionen kritisch gesehen. Immer wieder hörte man: Hier startet die ÖVP einen Alleingang, und fordert selbst Beteiligung bei anderen Projekten. | Foto: Thomas Netopilik
  • Im Norbert-Liebermann-Park: Die ÖVP-Politiker Kasia Greco, Beate Marx, Oliver Möllner und Johannes Schreiber (v.l.). Dass die Fraktion parallel zum Forum Aumannplatz eine eigene Bürgerbefragung starteten, wurde von den anderen Fraktionen kritisch gesehen. Immer wieder hörte man: Hier startet die ÖVP einen Alleingang, und fordert selbst Beteiligung bei anderen Projekten.
  • Foto: Thomas Netopilik
  • hochgeladen von Thomas Netopilik

Rund 120 Ideen sind über die Bürgerstammtische, persönlichen Austausch und eine digitale Plattform der ÖVP zusammengekommen, erklärt Bezirksvize Oliver Möllner: "Wir haben die Ideen zusammengefasst, auf die Postkarten geschrieben und am letzten Tag des 'Forum Aumannplatz' in den Briefkasten dort geworfen", so Möllner auf Nachfrage der BezirksZeitung. Er sieht die eigene Aktion in keinem Widerspruch zum großen Beteiligungsprozess: "Ich freue mich, dass so viele Ideen zusammengekommen sind und dass wir als ÖVP uns hier beteiligen konnten."

Der weitere Fahrplan

Wie auch immer die Ideen zusammenkamen – was geschieht nun mit diesen? Bis Ende des Jahres werden sie ausgewertet und zusammengeführt. Ein längerer Prozess, müssen doch auch die Gespräche und Seminarergebnisse ausgewertet werden.

Bezirkschefin Silvia Nossek (Grüne) freut sich. Für sie war das Forum ein Erfolg. | Foto: Johannes Reiterits
  • Bezirkschefin Silvia Nossek (Grüne) freut sich. Für sie war das Forum ein Erfolg.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Die Vorschläge werden dann gesammelt der Bezirksentwicklungskommission im Frühjahr präsentiert, dann werden Maßnahmen entwickelt. Dabei sieht man sich genau an, was möglich ist – es sollen auch weitere Verbesserungsvorschläge hier einfließen. Denn nach wie vor können Ideen per Mail unter aumann@gbstern.at oder unter 01/406 41 54 bei der Gebietsbetreuung eingereicht werden.

Mehr dazu:

Ab jetzt die Ideen zum Aumannplatz einreichen
Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung Aumannplatz kommt
ÖVP Währing wird ihre Umfrageergebnisse einbringen

Durch verschiedene Treffen sollte ein breiter Bürgerbeteiligungsprozess ermöglicht werden. | Foto: BV18
Der Aumannplatz wird neugestaltet. Dazu gab es den Beteiligungsprozess Forum Aumannplatz. Jetzt sollen die gesammelten Ideen ausgearbeitet werden. | Foto: Johannes Reiterits
Das Forum Aumannplatz findet bis in den Oktober jeden zweiten Dienstag statt. | Foto: GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 16, 17, 18, 19
Bezirkschefin Silvia Nossek (Grüne) freut sich. Für sie war das Forum ein Erfolg. | Foto: Johannes Reiterits
Im Norbert-Liebermann-Park: Die ÖVP-Politiker Kasia Greco, Beate Marx, Oliver Möllner und Johannes Schreiber (v.l.). Dass die Fraktion parallel zum Forum Aumannplatz eine eigene Bürgerbefragung starteten, wurde von den anderen Fraktionen kritisch gesehen. Immer wieder hörte man: Hier startet die ÖVP einen Alleingang, und fordert selbst Beteiligung bei anderen Projekten. | Foto: Thomas Netopilik
Anzeige
Fressnapf sucht wieder tierisches Engagement und das Haustier des Jahres. | Foto: Links: PantherMedia / iofoto (YAYMicro) Rechts: PantherMedia
1 5

Jetzt gleich bewerben
Tierisches Engagement und besondere Haustiere gesucht

Du kennst eine tolle, tierische Initiative oder hast ein Haustier mit einer besonderen Geschichte? Bis 31. Mai Bewerbung einreichen und 5.000 Euro/einen Jahresvorrat an Tiernahrung gewinnen! Tierisch engagiertTag für Tag engagieren sich Tierschützerinnen und Tierschützer, Freiwillige und private Tierhalterinnen und -halter für den Schutz von Tieren und Umwelt. Um auf genau jene Projekte und Menschen aufmerksam zu machen, hat Fressnapf 2014 die Initiative "Tierisch engagiert" ins Leben gerufen....

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Bestattung Himmelblau
10

Himmelblau Bestattung
Dem Tod im Leben seinen Platz einräumen

Die eigene Sterblichkeit - ein Thema, das zunächst unangenehm wirken mag, das man gerne zur Seite schiebt und das bis heute als gesellschaftliches Tabu verankert ist. Bis man plötzlich damit konfrontiert wird. Ein geliebter Mensch stirbt, eine Pandemie wirft jahrelang Fragen über Gesundheit und Tod auf, Angehörige erkranken und beginnen ihren Abschied vorzubereiten. Die eigene Vergänglichkeit tritt vermehrt in unser Bewusstsein. Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen Himmelblau...

  • Wien
  • Unternehmen im Blickpunkt

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.